Universität Bonn

Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)

Professur für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

Herzlich willkommen auf der Seite der Professur für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie.

Hier gelangen Sie zum persönlichen Webauftritt von Prof. Dr. Fani Lauermann:

Prof. Dr. Fani Lauermann

Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Bonn, ihrer Promotion an der University of Michigan (2013), einer anschließenden Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung in den Bonner Bildungswissenschaften sowie einer Professur für „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Determinanten von Unterrichtsqualität“ am IFS Dortmund (2019–2023) kehrte Fani Lauermann, PhD an die Universität Bonn zurück und hat am Bonner Zentrum für Lehrerbildung seit dem 01.04.2023 die Professur für „Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie“ inne.
Avatar Lauermann

Prof. Dr. Fani Lauermann

Poppelsdorfer Allee 15

53115 Bonn


Lebenslauf

  • Academic motivation and achievement
  • Educational trajectories, educational and occupational choices
  • Teacher motivation and teaching quality
  • Ph.D., Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan, USA, 2008-2013
  • Diplom-Psychologist, University of Bonn, Germany, 2001-2006
  • Full Professor of Empirical Educational Research & Educational Psychology, BZL, University of Bonn, Germany
  • Research Affiliate: Center for Research on Education and School Development | Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund
  • Elected Coordinator for EARLI SIG-08 "Motivation and Emotion," 2017-2021, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 
    Associate Editor, Learning and Instruction, 2018-2021
  • Editorial Board: Journal of Educational Psychology, Journal of Learning and Instruction, Contemporary Educational Psychology

Publikationen

Eine Auswahl der Publikationen finden Sie hier:


Projekte

Eine Übersicht der Projekte finden Sie hier:

Wird geladen