Universität Bonn

Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)

Genese und Kriterien der mündlichen Leistungsbewertung 

Seite des Arbeitsbereichs für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.

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Genese und Kriterien der mündlichen Leistungsbewertung 

Laufzeit  |  Timeline                                      2023-2024  

Leitung   |  Project Leads                             Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn),

Prof. Dr. Britta Kohler (Universität Tübingen),

Prof. Dr. Albrecht Wacker (PH Ludwigsburg)

Mittelgeber  |  Funding Organization         Projektförderung für NachwuchswissenschaftlerInnen der

Universität Tübingen

Bereits seit langer Zeit werden Schulnoten höchst kontrovers diskutiert. Die Diskussionen resultieren vor allem aus dem wahrgenommenen Widerspruch zwischen ihrer großen Relevanz für eine erfolgreiche Bewerbung um Ausbildungs- oder Studienplätze einerseits und ihrer mangelhaften Vergleichbarkeit und unklaren Bedeutung andererseits. Einen „blinden Fleck“ in diesen immer wieder aufkeimenden Debatten bilden bisher mündliche Schulnoten, obwohl diesen rechtlich ein substantieller Einfluss auf Zeugnisnoten eingeräumt wird. Das Forschungsprojekt Genese und Kriterien der mündlichen Leistungsbewertung untersucht daher insbesondere, (a) welche Kriterien Lehrkräfte zur Bildung mündlicher Noten heranziehen, (b) wie diese Kriterien gewichtet werden und (c) wie stark die Notenbildungsprozesse zwischen Lehrkräften variieren. Im September 2023 wird hierzu eine repräsentative Stichprobe von Lehrkräften in Deutschland befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung können dabei helfen, die Charakteristika, die Bedeutung und die Bildung mündlicher Noten besser zu verstehen.

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© Nicolas Hübner


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