Universität Bonn

Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)

Schulversuch Lernförderliche Leistungsrückmeldungen (LLr) 

Seite des Arbeitsbereichs für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.

Zurück

Schulversuch Lernförderliche Leistungsrückmeldungen (LLr)

Laufzeit  |  Timeline                                      2023-2026 

Leitung   |  Project Leads                             Prof. Dr. Benjamin Fauth, Dr. Juliane Rutsch,

Dr. Evelin Ruth-Herbein (IBBW)

Mitwirkende  |  Collaborators                     Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn),

Prof. Dr. Thorsten Eckermann (PH Freiburg)

Mittelgeber  |  Funding Organization         Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 

Das Projekt Lernförderliche Leistungsrückmeldungen (LLr) untersucht die Wirksamkeit eines Schulversuchs, bei dem an 35 Grundschulen ab dem Schuljahr 2022/2023 Ziffernnoten durch alternative Formen der Leistungsbeurteilung ersetzt werden. Bisher ist der Forschungsstand in Bezug auf die möglichen Effekte einer solchen Maßnahme weitgehend unerforscht. Zur Erfassung der Auswirkungen der Maßnahme sollen unterschiedliche Zielgrößen, beispielsweise die Entwicklung von Lernfreude, Leistungsangst und schulischem Wohlbefinden sowie die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus LLr-Schulen- und Vergleichsschulen untersucht werden. Darüber hinaus werden zusätzlich zu den Schülerinnen und Schülern auch Lehrpersonen, Schulleitungen und Eltern längsschnittlich befragt, sodass ein möglichst umfassendes Bild über die Rezeption und Umsetzung der Maßnahme im Zeitverlauf gewonnen werden kann.

Weiterführende Informationen: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Evaluation+LLr

Projekt Schulversuch Lernförderliche Leistungsrückmeldungen LLr_Grafik.png


csm_IBBW_logo_b859e10bb7.png
© IBBW
csm_MWK_Logo_freigestellt_rdax_1240x397_d8b1ee5df6.png
© Land Bden-Württemberg
Unbenannt.png
© Universität Bonn
logo-big-blue.svg
© Päd. Hochschule Freiburg

Wird geladen