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(4) Praktikumsangebote

Hier finden Sie eine Auswahl an Praktikumsangeboten.

Wenn Sie sich für eine der hier aufgeführten Praktikumsstellen interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an die angegebene Ansprechperson.

 

Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Ausbildung statt Abschiebung (AsA e.V.) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich für die Aufenthaltssicherung von jungen Geflüchteten zwischen 14 und 27 Jahren mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis einsetzt. Im Zentrum unserer Arbeit steht ein ganzheitlicher Ansatz: Nur durch ein möglichst lückenloses Ineinandergreifen der verschiedenen Angebote kann der individuelle Hilfebedarf der Geflüchteten bei AsA passgenau abgedeckt werden. Die Angebote unserer Zentren setzen sich dementsprechend vielfältig zusammen.

Unsere Arbeit lebt vom Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die sich bei uns einbringen. Sie arbeiten gewöhnlich direkt mit einer oder einem Jugendlichen zusammen und unterstützen sie bzw. ihn individuell. Die individuelle Unterstützung ist sowohl in Form von Einzelnachhilfe als auch in der Ausbildungspatenschaft möglich.

Für das Berufsfeldpraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums gilt die Vereinbarung, dass 120h semesterbegleitend absolviert werden können.

Kontakt: [Email protection active, please enable JavaScript.] oder [Email protection active, please enable JavaScript.]

Homepage: https://www.asa-bonn.org/

Facebook: https://www.facebook.com/AsAeVBonn

Instagram: https://www.instagram.com/asabonn/

Demokratie aktiv!

Demokratie aktiv! ist ein Projekt der Stabsstelle Integration der Stadt Bonn zur Demokratiebildung an vier Bonner Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern/Jugendlichen aus Familien mit Flucht-/Zuwanderungsgeschichte. Es wird an in diesem Schuljahr an drei weiterführenden Schulen sowie einem Berufskolleg umgesetzt. Dafür werden 20 junge Erwachsene durch die Stabsstelle Integration in Zusammenarbeit mit weiteren Fachreferentinnen und -referenten zu Demokratie-Buddies geschult. Diese Demokratie-Buddies arbeiten im Schuljahr 2021/22 wöchentlich im Rahmen des Regelunterrichtes mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Zentraler Inhalt des Projektes ist das Verständnis von Demokratie als soziale Idee und Lebensform. Die Förderung der Demokratiekompetenz der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch diversitätsbewusste erfahrungsorientierte Methoden der Demokratiebildung.

Für unser Projekt „Demokratie aktiv!“ suchen wir jedes Jahr im Frühjahr Studierende - gerne mit eigenem Migrations- oder Fluchthintergrund -, die als Demokratie-Buddies Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang begleiten. Jeweils zwei Demokratie-Buddies werden einmal wöchentlich 1 ½ Std. (plus Vor- und Nachbereitung) in Kleingruppen mit maximal 15 Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit arbeiten. Sie werden für ihren Einsatz geschult und während der Umsetzung des Projektes begleitet und unterstützt.
Erste pädagogische Erfahrungen wären gut, sind aber kein Muss. Jede/r Demokratie-Buddy erhält eine Aufwandsentschädigung von 40 € pro wöchentlichem Einsatz.


Die Teilnahme an den Schulungen ist verpflichtend. Die Schulung umfasst 14 Seminartage, die über das Schuljahr verteilt sind, und meist im Juni mit einem Wochenendauftakt starten. Inhaltlich beschäftigen sich die Schulungen vor allem mit dem Aufbau der Gruppenarbeit in den Kleingruppen und mit Methoden der erfahrungsorientierten Demokratiebildung.  Gerade für Studierende, die sich vorstellen können in der politischen Bildung, der sozialen und pädagogischen Arbeit tätig zu werden, bietet das Projekt eine interessante Kombination aus Theorie und Praxis, sprich aus Schulungen durch Expertinnen und Experten und Erfahrungen sammeln durch die eigene konkrete Umsetzung mit den Schülerinnen und Schülern.

Wer als Demokratie-Buddy das Projekt mitgestalten möchte, kann sich immer bis zum 1. Mai jeden Jahres bei der Stabsstelle Integration bewerben, E-Mail [Email protection active, please enable JavaScript.]. Motivationsschreiben und Lebenslauf reichen hierbei aus.

Ansprechpartnerin: Stefanie Schaefer, Telefon 0228 772695
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

(Extra) Zeit zum Lernen – Sozialarbeit an Bonner Schulen

Die Schulsozialarbeiter:innen der Stadt Bonn suchen regelmäßig Unterstützung in den Projekten: „Mach mit – lern mit! Zeit zum Lernen“ und „Extra Zeit zum Lernen“. Sie zielen darauf ab, Wissens- und Lernlücken bedingt durch die andauernde Corona-Pandemie zu schließen, Basiskompetenzen zu sichern und die Freude an Schule und am Lernen zurückzugewinnen. Spielerisches Lernen und Motivation sind dabei Grundbestandteil unseres Ansatzes.

  • „Mach mit – lern mit! Zeit zum Lernen“ an Grundschulen: 2x wöchentlich für 2 Stunden + Vor- und Nachbereitungszeit
  • „Extra Zeit zum Lernen“ an weiterführenden Schulen: 2x wöchentlich für 3 Stunden + Vor- und Nachbereitungszeit
  • In beiden Schulformen bestehen feste Lerngruppen aus 6-8 Schüler:innen, die von mindestens zwei Studierenden begleitet werden
  • Aktive Planung der Projekttage durch die Studierenden gewünscht
  • Koordination und Begleitung durch die Fachkräfte „Sozialarbeit an Bonner Schulen“ der Stadt Bonn
  • Anerkennung als BP
  • Vergütung von 15€/Stunde (ohne Vor- und Nachbereitungszeit)
  • Einsatz je nach Bedarf ab sofort möglich

Falls Sie Interesse an einem Praktikum im Projekt „Mach mit – lern mit! Zeit zum Lernen“ oder „Extra Zeit zum Lernen“ haben, bewerben Sie sich gerne mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf bei uns. Teilen Sie uns mit, ob Sie Interesse an einem Praktikum in der Grundschule oder weiterführenden Schule haben oder an welchen Tagen Sie einsatzbereit wären (Projektzeiten je Schule unterschiedlich, i. d. R. zwischen 12:00 und 16:30 Uhr).

Kontakt:

Rebecca Oehmen
[Email protection active, please enable JavaScript.]
0151 18841848

Jugend im Museum e.V.

Der Förderkreis Jugend im Museum e.V. sucht regelmäßig Praktikant:innen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Ferienfreizeiten im Bereich der Museumspädagogik. Die Ferienfreizeiten bestehen aus diversen handwerklichen/kreativen Workshops deren Themen im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung des Rheinischen LandesMuseums stehen.

Vormittags und nachmittags finden die handwerklichen/kreativen Workshops unter Betreuung und Hilfe der Praktikant:innen sowie Museumspädagog:innen statt. 

Aspekte der Praktikumsarbeit bestehen aus:

  •  Planung und Ausführung von kreativen Workshops,
  • Ausarbeitung der benötigten Materialien, Vorbereitung der Workshops,
  • Betreuung der teilnehmenden Kinder (Altersgruppe 6-14 Jahre),
  • Hilfe bei handwerklichen Tätigkeiten (Holz, Textil, Leder, Steinbearbeitung),
  • Begleitung von Führungen und Ausflügen.

Für die Planung der Ferienfreizeit ist eine aktive Teilnahme der Praktikant:innen erwünscht. Eigene Ideen können proaktiv eingebracht werden. Die Planungssitzungen werden an fünf Samstagen vor der Ferienfreizeit stattfinden und bestehen aus allgemeiner Einweisung in die Museumspädagogik, Planung der Ferienfreizeit und Ausgestaltung der einzelnen Workshops. 

Die Nachbearbeitung beschäftigt sich mit der Auswertung der vorhergegangenen Ferienfreizeit. Eine Dokumentation zum Nachweis beim zuständigen Jugendamt Köln wird erstellt und ein keines repräsentatives Heft für Eltern und Kinder als Erinnerungsstück kreiert.

Inklusive Vor- und Nachbereitung erfüllt das Praktikum die Voraussetzungen des Berufsfeldpraktikums. Die Arbeitszeit würde sich auf 80 Wochenstunden in den Ferien, ca. 48 Stunden Vorbereitung und ca. 32-40 Stunden Nachbearbeitung verteilen.

Kontakt: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Ansprechpartner: Franz Hülsbusch (Vorsitzender des Förderkreises Jugend im Museum)

Lernort Deutsches Museum Bonn

Für ihre MINT-Bildungsprogramme sucht das Deutsche Museum Bonn (Ahrstraße 45, 53175 Bonn) Praktikantinnen und Praktikanten.

In einem der führenden Technik-Museen weltweit ist das Ziel Schülerinnen und Schüler für technische Themen und Fragestelllungen zu begeistern. Gute Voraussetzungen sind:

  • Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Inhalten
  • Freude an der Vermittlung
  • Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

Kontakt:

Tanja Löschner
[Email protection active, please enable JavaScript.]
 

Climb-Lernferien

"Clever lernen, immer motiviert bleiben" ist ein Motto des Angebotes von climb-Lernferien.

Im Team werden zwei Wochen lang eine Klasse von 15 Grundschulkindern bzw. Jugendlichen betreut. Gestaltet werden tägliche

  • Lernzeiten "Deutsch"
  • Lernzeiten "Mathematik" (nur Grundschule)
  • überfachliche Projekte

Ganzheitliche Sprachförderung sowie innovative Lernmethoden, Materialien und Rituale sind feste Bestandteile des Angebotes.  Coachings der Trainerinnen und Trainer sowie Reflexion gehören selbstverständlich dazu.

 

Kontakt:

Laura Erkan
[Email protection active, please enable JavaScript.]
Telefon: 0176 - 346 911 39
 

https://www.climb-lernferien.de/

Lern-Fair (Corona School e.V.)

Lern-Fair bietet eine digitale Praktikumsmöglichkeit, die als BFP angerechnet werden kann.

 

Die Plattform Lern-Fair des Corona School e.V. verbindet Schüler:innen mit Studierenden, um eine kostenfreie, digitale Lernunterstützung zu ermöglichen. Aktuell nutzen über 23.000 Schüler:innen dieses Angebot.

 

Das Praktikum „Digital Lehren lernen“ bei Lern-Fair bietet eine Kombination von digitalen Gruppenlehrveranstaltungen und einer digitalen 1:1-Lernunterstützung an, in denen Studierende eine oder mehrere Unterrichtsstunden planen, entwickeln und durchführen können. Sie werden dabei von Mentor:innen unterstützt und begleitet. Darüber hinaus können die Studierenden an Online-Fortbildungen zur Medienkompetenz teilnehmen, sich mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen austauschen oder sich zu Hospitations-Tandems zusammenschließen.

 

Anmeldung und Infos zum Praktikum:

https://www.lern-fair.de/helfer/digital-lehren-lernen

 

„Lerngalaxien" an Bonns Fünfter

BONNS FÜNFTE ist eine Gesamtschule im Aufbau, die seit dem Schuljahr 2011/2012 Schülerinnen und Schüler aufnimmt. BONNS Fünfte ist eine inklusive Schule – das bedeutet, dass in jeder Klasse Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind. Die Klassen sind jahrgangsgemischt: Die acht A-Klassen bestehen je zur Hälfte aus 5ern und 6ern, die B-Klassen aus 7ern und (ab Sommer 2014) 8ern.

Nach einem gemeinsamen Anfang im Klassenverband lernen die Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags von 8.30 bis 10 Uhr in „Lerngalaxien". Jede dieser Lernzeiten dauert 90 Minuten. Die Kinder entscheiden sich in enger Absprache mit dem Klassenlehrer, in welchem Fach sie heute arbeiten möchten. Entsprechend ihrer Wahl suchen sie ihren Fachraum auf, in dem Materialien und Aufgaben in Regalen bereit stehen. Es gibt fünf Galaxien, die besucht werden können: Mathematik, Deutsch, Englisch, und (für die unterschiedlichen Klassen vierteljährlich wechselnd geöffnet) die Lerngalaxien Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften. In jeder dieser Galaxien ist grundsätzlich ein Fachlehrer oder eine Fachlehrerin anwesend, der/die die Kinder begleitet. Häufig wird er/sie durch eine(n) Förderschullehrer(in), ehrenamtliche Helfer oder (ab sofort) Studierende im Praktikum unterstützt. Die Lerngalaxie startet mit einem gemeinsamen Input, anschließend arbeiten die Kinder an ihren Materialien. Jedes Material ist vierfach differenziert und für jede Niveaustufe mehrfach vorhanden. Die Materialien für Kinder, die in einem Fach auf dem Niveau „Sonne“ arbeiten, sind entsprechend kleinschrittiger und es gibt mehr Hilfestellungen, über die Niveaustufen „Mond", „Sterne" und „Saturn" hinweg werden die Aufgaben anspruchsvoller und die Hilfestellungen weniger.

Für das Berufsfeldpraktikum an Bonns Fünfter im Rahmen des Lehramtstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt folgende Vereinbarung:
In Absprache mit der Schule können Sie Ihr Praktikum relativ flexibel gestalten. Nach einigen verpflichtenden Elementen am Anfang verständigen Sie sich mit der Schule darüber, ob Sie lieber mehrere Einheiten pro Woche absolvieren oder Ihr Praktikum über einen längeren Zeitraum ausdehnen möchten.
In den Lerngalaxien arbeiten Sie an einem Gruppentisch mit einigen Schülerinnen und Schülern (idealer Weise jede Woche mit den gleichen), und unterstützen sie bei der Bearbeitung der bereitstehenden Selbstlernmaterialien. Sie müssen insgesamt 60 Galaxie-Einheiten (GE) nachweisen, hierbei entspricht eine Galaxie-Einheit einer Lerngalaxie (von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr). 20 dieser Einheiten werden Ihnen für die Einarbeitung angerechnet. Für den Nachweis der Galaxie-Einheiten verwenden Sie bitte das Dokument „Berufsfeldpraktikum an Bonns Fünfter_Dokumentation“.

Die Galaxie-Einheiten können in Absprache mit der Schule teilweise auch in Form einer Begleitung von Schulausflügen, Unterrichtsgängen, Mittagspausenangeboten und/oder der Beteiligung an anderen schulischen Angeboten nachgewiesen werden. (Hierbei gilt als Richtwert: 2 Zeitstunden = 1 Galaxie-Einheit).

Anschrift der Schule:
Bonns Fünfte. forschend kreativ international
Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn
Eduard-Otto-Straße 9
53129 Bonn

(Die Schule liegt direkt an der Haltestelle „Eduard-Otto-Straße“, Linie 61/62, 8 Min. ab Hbf. Weitere Informationen zu Bonns Fünfter finden Sie auf www.5te-gesamtschule-bonn.de.)

Interesse?
Ihre Ansprechpartner am BZL: Mitarbeiterinnen des Praktikumsbüros
Ihre Ansprechpartnerinnen an Bonns Fünfter: Jessica von Wülfing ([Email protection active, please enable JavaScript.]); Maria Kamp ([Email protection active, please enable JavaScript.]); Annette Charlish ([Email protection active, please enable JavaScript.])

Mitarbeit in den Akademien von Bildung und Begabung

Akademien zur Potenzialentwicklung

Lust auf spannende Projekt- und Kursarbeit mit motivierten Jugendlichen? Bildung & Begabung hat eine ganze Reihe von Akademieformaten entwickelt, die Jugendliche mit den verschiedensten Hintergründen in ihren Potenzialen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Diese Akademien werden von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Hierfür werden ständig engagierte junge Menschen gesucht, die Lust haben, mit motivierten und neugierigen Jugendlichen zu arbeiten. Gefragt sind Personen, die fachlich kompetent, flexibel, kreativ und belastbar sind, eine natürliche Autorität und Authentizität mitbringen und gerne im Team arbeiten.

Die Tätigkeit im Akademie-Team bietet Gelegenheit, eigene pädagogische und didaktische Fähigkeiten sowie soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Sie haben die Möglichkeit neue Methoden auszuprobieren, die eigene Begeisterung für wissenschaftliche Themen an Jugendliche weiterzugeben und sie bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Ein Einsatz ist als Projekt- bzw. Kursleitung oder als Leitung für die projektübergreifenden Workshops oder die Musik möglich. Bildung & Begabung zahlt den Teamerinne und Teamern eine Aufwandsentschädigung und stellt ihnen ein Zertifikat über ihre Tätigkeit aus.

Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer in der ganzen Bundesrepublik und setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident. Unterstützt wird Bildung & Begabung von einem Netzwerk aus Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Mehr Informationen im Netz unter: www.bildung-und-begabung.de

Interesse?

Ihre Ansprechpartner am BZL: Mitarbeiterinnen des Praktikumsbüros

Mehr Informationen zum Akademie-Praktikum und zur Bewerbung:
Bildung & Begabung
Ulrike Leikhof
Leiterin Akademien
Tel.: (02 28) 959 15-70
E-Mail:
[Email protection active, please enable JavaScript.]

 

 

Balu und Du – Berufsfeldpraktikum in einem Mentorenprogramm für Grundschulkinder

„Balu und Du“ ist ein ehrenamtliches Mentorenprogramm der Caritas. Junge Erwachsene kümmern sich um Grundschulkinder, dabei geht es weniger um schulische Dinge wie die Erledigung von Hausaufgaben, sondern vielmehr darum, die Welt gemeinsam neu zu entdecken und schlummernde Talente zu wecken.
Wie Mogli im Dschungelbuch soll den Kindern die Möglichkeit geboten werden, Neues zu entdecken, Fragen zu stellen und die Welt um sich herum verstehen zu lernen und dabei eine Vertrauensperson zuverlässig bei sich zu wissen. Deshalb hat sich das Programm zum Ziel gesetzt, den Moglis ihren ganz persönlichen Balu an die Seite zu stellen. Den Kindern im Grundschulalter werden junge Erwachsene als Mentorinnen und Mentoren vermittelt, die sich mit „ihrem“ Mogli regelmäßig treffen. Die Balus sind große Freunde mit Vorbildcharakter, Ratgeber, Spielkameraden und Zuhörer, denen die Moglis ihre Sorgen anvertrauen können.
Die Kinder, die in das „Balu und Du“ Programm aufgenommen werden, haben aus unterschiedlichsten Gründen besondere Schwierigkeiten. Diese können sich zum Beispiel darin äußern, dass sie sich sehr häufig streiten, keine Freunde haben oder Unsicherheiten im Gebrauch der deutschen Sprache zeigen.

Für mindestens ein Jahr trifft sich ein Balu mit seinem Mogli einmal pro Woche für einige Stunden, um gemeinsam mit ihm etwas zu unternehmen und ihn im außerschulischen Bereich zu fördern. Im Verlauf der Aktivitäten lernen die Kinder soziale Alltagskompetenzen und erleben oftmals eine Stärkung ihres Selbstvertrauens. Zudem ergeben sich Möglichkeiten, besondere Talente des Kindes zu wecken und zu fördern. Die Mentorenbeziehung wird durch das Konzept des informellen Lernens wesentlich geprägt. Es geht um Erkenntnisse und Einsichten, die unmittelbar aus der Situation erwachsen, der Lernprozess erfolgt dabei unbewusst.
Im Rahmen ihrer Mentorentätigkeit steigern die Balus wichtige Schlüsselkompetenzen. Durch den Umgang mit Kindern aus sozial schwachen Familien entwickeln sie ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und lernen, auf die besonderen Bedürfnisse und Ressourcen des Kindes einzugehen. Auch die Fähigkeit zum Krisenmanagement verbessert sich durch die gewonnenen Erfahrungen.

Begleitet werden die Mentorinnen und Mentoren durch einen erfahrenen Koordinator, der regelmäßige Treffen zum Austausch zwischen den aktiven Mentoren leitet und bei Problemen oder Unsicherheiten beratend zur Seite steht. Ein intensiver Kontakt der am Programm beteiligten Balus untereinander gewährleistet, dass ausreichend Gelegenheiten zur Diskussion und zum Austausch von Erfahrungen bestehen.

Für das Berufsfeldpraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt folgende Vereinbarung:
Die ehrenamtliche Tätigkeit im Projekt „Balu und Du“ entspricht den inhaltlichen Anforderungen des Berufsfeldpraktikums. Ein Jahr als Balu kann Ihnen somit als Berufsfeldpraktikum anerkannt werden.

Interesse?
Weitere Informationen über das Projekt „Balu und Du“:
www.balu-und-du.de

Ihre Ansprechpartner am BZL: Mitarbeiterinnen des Praktikumsbüros

Informationen zur Teilnahme und Bewerbung:
Frank Sevenig-Held
Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Telefon: 0228-108-238
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Angel werden! Semesterbegleitendes Berufsfeldpraktikum an Grund- und weiterführenden Schulen

Wir, die gemeinnützige German Angel Initiative, bestehen seit 2015 und verfolgen das Ziel, die Bildungschancen von Bonner Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien zu verbessern. Mit deinem ehrenamtlichen Engagement leistest du einen großen Beitrag und unterstützt aktiv Schüler:innen bei der Sprachförderung und dem Aufarbeiten schulischer Lerninhalte an einer von unseren 10 Partnerschulen in Bonn.

Unsere Module, deine potenziellen Tätigkeitsfelder:

  •   Teacher Assistent: Betreuung von 1 bis zu 3 Schüler:innen im Unterricht (Vormittagsbereich)
  •  Hausaufgabenbetreuung: Unterstützung in der OGS oder Hausaufgabenbetreuung (Nachmittagsbereich)
  • Online – Lernhilfe: 1 zu 1 Betreuung über Videochat
  •  Zukunftscoachings: Workshops für angehende und aktuelle Abschlussjahrgänge

Was bieten wir:

  •  vorbereitende und begleitende Coachings und Schulungen
  •  aktive Community

Melde dich jetzt an und werde ein Angel. Zur Anerkennung des Berufsfeldpraktikums im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt folgende Vereinbarung:

Die ehrenamtliche Tätigkeit von 120 Stunden entspricht den inhaltlichen Anforderungen des Berufsfeldpraktikums und kann semesterbegleitend (mindestens 1x pro Woche) über den Zeitraum eines Schulhalbjahres durchgeführt werden.

Interesse?

Zur Anmeldung:

www.helfen-wirkt.de

Weitere Informationen über das Projekt:

GAI (german-angel.de)

Social Media:

German Angel Initiative (@germanangelinitiative) • Instagram-Fotos und -Videos

German Angel Initiative - Startseite | Facebook

Informationen zur Teilnahme und Bewerbung:

Alex Stengel, Projektassistenz

E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

Weitblick e.V.

Weitblick Bonn e.V. ist ein gemeinnütziger studentischer Verein, der sich für den weltweiten Zugang zu Bildung einsetzt.

Angebot für semesterbegleitende Berufsfeldpraktika:

  • BiBo – Bildungspatenschaften Bonn: Patenschaft zu zwei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund aus Bonn. Bei den wöchentlichen Treffen wird zusammen gespielt, die Stadt erkundet oder Ähnliches unternommen und ganz nebenbei eine Menge Deutsch gelernt und Integration gelebt.
  • Kombo – Lernpatenschaften Bonn: Patenschaft zu Schüler*innen (10 – 15 Jahre) aus Bonn, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland sind. Die KOMBO-Paten helfen ihren Patenkindern sich in Deutschland gut einzuleben, indem sie gemeinsam Zeit verbringen, Bonn erkunden und dabei gleichzeitig Deutsch lernen.

Wo: Bonn
Wann: Beginn jederzeit möglich, Mindestlaufzeit etwa 1 Jahr

Kontakt:
[Email protection active, please enable JavaScript.] oder [Email protection active, please enable JavaScript.]

Homepage: https://weitblicker.org/Stadt/Bonn

 

Berufsfeldpraktikum „Radparcours“ bei der Stadt Bonn

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Lust machen, das Rad für den Schulweg und in der Freizeit zu nutzen. Gründe dafür gibt es sehr viele!
Wer hat Lust seine eigene Freude am Radfahren an Schülerinnen und Schüler weiter zu geben?
Wir bieten ein Praktikum, das semesterbegleitend an Bonner Schulen durchgeführt werden kann. Durchführungszeitraum ist der 1. März bis zum 31. Oktober.
Es bietet die Möglichkeit, aktiv an der Durchführung und Weiterentwicklung des Projektes mitzuarbeiten. Der Einsatz erfolgt immer zu zweit an den Bonner Schulen.
Es erfolgt eine umfassende Einführung und Begleitung durch die Arbeitsgruppe „Radparcours“. Diese Arbeitsgruppe ist im Runden Tisch Radverkehr bei der Stadt Bonn angesiedelt. Mitglieder sind neben der Stadt Bonn die Bonner Polizei und der ADFC Bonn/Rhein-Sieg und weitere Institutionen.
Insgesamt bieten wir die Möglichkeit, die notwendige Stundenzahl für die Anerkennung eines Praktikums zu absolvieren.

Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Worum geht es?

Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu wenig und werden immer häufiger mit dem Auto zur Schule gebracht. Das führt zu Bewegungsmangel und zu chaotischen Verhältnissen vor den Schulen.
Nicht nur aus verkehrspolitischen Gründen, sondern auch um die Selbstständigkeit und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Umweltbelastungen durch steigenden Autoverkehr zu reduzieren, wollen wir die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf und mit dem Rad fördern.
Gründe gibt es viele. Gut tut es allen!
Die Stadt Bonn hat zusammen mit der Bonner Polizei und dem ADFC einen Radparcours entwickelt, der an den weiterführenden Schulen (in den Jahrgangsstufen Klassen 5 u. 6) zum Einsatz kommen soll.
 

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Marlies Koch
Stadtplanungsamt der Stadt Bonn
[Email protection active, please enable JavaScript.], Telefon: 02 28 – 77 44 74

Arbeiten in Internationalen Förderklassen (IFK) und Sprachfördergruppen (Kommunales Integrationszentrum Rhein Erft-Kreis)

Ziele:

  • Wahrnehmung und Sensibilisierung für die Herausforderungen einer heterogenen, mehrsprachigen Schülerschaft
  • Auseinandersetzung mit individuellen Bildungs- und Sprachbiographien der Schülerinnen und Schülern.
  • Einblick in sprachsensible Unterrichtsumsetzung in verschiedenen Unterrichtsfächern
  • Planung und Umsetzung von kurzen Sprachfördereinheiten (unter Anleitung)
  • Vertiefung der Kenntnisse zur sprachsensiblen und interkulturellen Unterrichtsentwicklung.
  • Erfahrungsaustausch innerhalb der Studierendengruppe

Tätigkeiten:

  • Hospitationsphase (ein Tag mit einer Lehrkraft, ein Tag in einer SFG, ein Tag mit einem Schüler)
  • Einbindung in Schule und Unterricht: Die konkrete Gestaltung des Stundenplans und der gegenseitigen Erwartungen wird mit dem Ansprechpartner der Schule vor dem Praktikumsstart besprochen.

Ort und Zeitraum:

  • Schulen im Rhein-Erft-Kreis
  • Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit

Kontakt:

Einsatz im Rhein Erft-Kreis:
Kommunales Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis
Frau Michèlle Schnitker
Tel. 02271/83-10237
[Email protection active, please enable JavaScript.]

 

Weltretter AG – Kinderrechte global stärken (Anbieter: terre des hommes)

Das ist das Projekt »WeltretterTeam – Kinderrechte global stärken!«:

WeltretterTeams sind die Kinder- und Jugendgruppen des international tätigen Kinderhilfswerks terre des hommes. Die ‚Weltretter‘ im Alter zwischen 12 und 17 Jahren setzen sich regelmäßig auf verschiedene Arten für Kinderrechte weltweit ein. Über ihr Engagement erschließen sie sich globale Zusammenhänge und werden für wichtige Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert.
Einmal im Jahr findet der deutschlandweite Kinder- und Jugendkongress VAMOS statt, zu dem alle WeltretterTeams eingeladen werden.

Das sind Ihre Aufgaben:

Sie begleiten die Treffen eines WeltretterTeams, geben themenspezifische Inputs, moderieren Diskussionen, bereiten mit dem Team Aktionen vor und führen sie durch. Hierbei können Sie auf vielfältige Bildungsmaterialien und Aktionsleitfäden von terre des hommes zurückgreifen, eigene Ideen umsetzen oder mit dem Team neue Aktionsideen entwickeln.
Im Rahmen des Praktikums nehmen Sie an einer Schulung teil, bei der wir Sie inhaltlich und organisatorisch auf Ihre Tätigkeit vorbereiten. Die Teilnahme wird separat bescheinigt. Es besteht die Möglichkeit, eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es:

Das Praktikum umfasst mindestens 120 Zeitstunden, die sich auf die Dauer der Begleitung des Teams verteilen. Darin enthalten sind auch Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Die Begleitung sollte möglichst über ein Schuljahr gewährleistet sein: In dieser Zeit kann die Gruppe zusammenwachsen, Themen werden durchdrungen und es bleibt genügend Raum für die gemeinsame, kreative Aktionsvorbereitung und -durchführung.
Eine Vereinbarung über die Häufigkeit der Teamtreffen erfolgt in Absprache mit terre des hommes auf Grundlage der Wünsche und Bedürfnisse der Einrichtung und der/des Studierenden.

Praktikumsbeginn richtet sich nach den Möglichkeiten der Bildungseinrichtung und individuellen Voraussetzungen.

Weitere Informationen / Ansprechpartner:

Dominik Groß
Referent Junges Engagement
[Email protection active, please enable JavaScript.]
0541/7101-177
0151/26996396

Spielmobil Stadt Siegburg

Montags bis freitags fährt das Spielmobil zu festen Standorten in fünf verschiedenen Stadtteilen und bietet dort ein offenes Freizeitangebot an. Jeder Standort wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Praktikums-Angebot (semesterbegleitend):

  • Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln
  • Flexible inhaltliche Angebotsgestaltung während der Einsätze
  • Flexible Diensteinteilung während der Saison von April bis Oktober
  • Arbeitszeiten am Nachmittag von ca. 14:15 – 18:45 Uhr
  • Bei rechtzeitigem Antritt (zu Saisonbeginn) eine Erste-Hilfe-Schulung am Kind inkl. Bescheinigung
  • Übernahme der Kosten einer eigenständig organisierten Erste-Hilfe-Schulung am Kind
  • Regelmäßiger Austausch im Team
  • Feste sozialpädagogische Ansprechpartner
  • Die Möglichkeit einer entlohnten Weiterbeschäftigung nach Abschluss des Praktikums
  • von Vorteil: Führerschein der Klasse B

Kontakt:
Kreisstadt Siegburg
Amt für Jugend, Schule und Sport
Ansprechpartner: Jürgen Spengler
Telefon: 02241 – 102483
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
 

GGS Erich-Kästner Schule

Wir bieten ein semesterbegleitendes Praktikum (Schwerpunkt Englisch) an:

  • Wo: GGS Erich Kästner (Grundschule/ Schwerpunkt Englisch), Karl-Barth-Straße 87, 53129 Bonn
  • Wann: September/Oktober bis Januar und/oder Februar bis Juli
  • Umfang: semesterbegleitend 4-8 Stunden, 1 x wöchentlich (Wochentag nach Absprache)
  • Inhalte: vormittags: Begleitung einer Fachlehrerin im Englischunterricht / Mitgestaltung im Unterricht (z.B. talk time, etc.) und Vorbereitung Mitgestaltung kleinerer E-Projekte; nachmittags: Übernahme einer Englisch-AG im Rahmen des offenen Ganztags (OGS): z.B. English Corner für Muttersprachler oder Bilderbuch AG mit englischen Büchern, …)

Ansprechpartnerin:
Martina Kißgen (Schulleitung): [Email protection active, please enable JavaScript.]
Tel.: 0228-775116

Rock your Life! Bonn e.V. – Berufsfeldpraktikum

Wer sind wir?

ROCK YOUR LIFE! baut Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen. Deutschlandweit.
Wir qualifizieren Studierende als Mentoren, die ehrenamtlich Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten. Ziel der zweijährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Für die Studierenden bedeutet die Tätigkeit als ROCK YOUR LIFE! Mentor nicht nur Engagement für mehr soziale Mobilität und gerechte Bildungschancen, sondern auch den Erwerb von praktischen Fähigkeiten für den eigenen Einstieg ins Berufsleben.

Kooperationen mit Unternehmen, die den Schülern Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten, sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des ROCK YOUR LIFE! Programms. So können wir den Schülern nicht nur Mentoring, sondern im besten Fall auch eine konkrete Zukunftsperspektive anbieten. Unternehmen erhalten durch die Zusammenarbeit Zugang zu motivierten und zielstrebigen Arbeitnehmern – gleichzeitig übernehmen sie gesellschaftliche Verantwortung. Somit leisten wir einen wirksamen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und stärken Unternehmen mit wertvollen neuen Mitarbeitern.


Bedingungen / Praktikumsinhalte

Semesterbegleitend (1 Semester). Der/die Praktikant/in durchläuft alle Bereiche des Vereins, z. B.:

  • Pflege des Vereinsnetzwerkes
  • Fundraising
  • Organisation von Veranstaltungen und Projekten
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Buchhaltung
  • Koordination und Durchführung des Mentoringprogrammes

Das Engagement im Mentoringprogramm bietet die Möglichkeit zur pädagogischen Arbeit, da hier eine enge Zusammenarbeit mit den Mentoren (Student/innen) und den Mentees (Schüler/innen) erfolgt.
Die konkreten Inhalte des Praktikums können individuell, je nach Interessen und Studienfächern, angepasst und besprochen werden. Das Praktikum ist für alle Lehramtsfächer geeignet.
Kontakt:Vera Blume
[Email protection active, please enable JavaScript.]
Website:
https://rockyourlife.de/standort/bonn

Stadtbücherei Jülich

Als öffentliche Einrichtung der Stadt Jülich ermöglicht die Stadtbücherei allen Bürgerinnen und Bürgern einen freien Zugang zu Medien und Informationen. Als kommunales Medien- und Informationszentrum dient sie der Kultur, Bildung, Information und Freizeitgestaltung. Besonders im Kinder- und Jugendbereich fühlt sie sich verpflichtet Lese-, Informations- und Medienkompetenz zu fördern als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Leben - ob in Schule, Studium, Beruf oder privat. Zur Unterstützung der schulischen und beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung bietet sie sowohl ein aktuelles und nachfrageorientiertes Medienangebot als auch eine kompetente Beratung und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Sie beteiligt sich unter anderem an dem Projekt "Kulturstrolche NRW" sowie dem "Sommerleseclub" und dem "Juniorleseclub".
Wir bieten Studierenden eine Möglichkeit zum Berufsfeldpraktikum (Blockpraktikum) im Rahmen des Lehramtsstudiums. Die Praktikanten erhalten einen Einblick in das vielfältige Aufgabenfeld einer Bibliothek. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei:

  • Leseförderung und Vermittlung von Medienkompetenz für Schüler der Sekundarstufe I / Unterstufe
  • Führungen (z.B. Biparcours), Recherche- und Facharbeitstraining für Schüler der Sekundarstufe II / Mittel- und Oberstufe

Kontakt:
Stadtbücherei Jülich
Frau Birgit Kasberg
Kleine Rurstr. 20
52428 Jülich
02461/936365
[Email protection active, please enable JavaScript.]
https://buecherei.juelich.de/

Jugend forscht – Schüler experimentieren

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wesseling zeichnet sich als zertifizierte MINT-EC-Schule aus, was bedeutet, dass sie in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein vorbildliches Engagement aufweist.
Als Teil dieses Programms wird die AG „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 angeboten. Dort haben die Lernenden die Möglichkeit, Projekte in den Themenbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zu erforschen, und können ihre Ergebnisse sogar im „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Bonn präsentieren.

Rahmenbedingungen Berufsfeldpraktikum
  • die AG findet wöchentlich zweistündig statt
  • Begleitung der AG, sowie die Vor- und Nachbereitung der Projekte bestimmter Schülerteams
  • das Praktikum wird in Teilzeit im Zeitraum eines Schuljahres absolviert (Einstieg in das Praktikum zum Schuljahresbeginn ideal, es ist aber auch eine schuljahresübergreifende Laufzeit möglich)
  • es werden fundierte Kenntnisse in mindestens einem MINT-Fach erwartet
  • Erwartung: Spaß am Experimentieren und Basteln mit Kindern
  • Schwerpunkt der Arbeit: Betreuung von Experimenten (die Vermittlung von Theorie erfolgt nur in einem erforderlichen Maße)
  • nützlich, aber nicht Voraussetzung: Kenntnisse in der Bearbeitung von Holz, Know-How im Bereich Elektronik u.ä.

Anschrift der Schule:
Käthe-Kollwitz-Gymnasium-Wesseling
Bogenstraße
50389 Wesseling

Interesse?
Ansprechpartner am Käthe-Kollwitz-Gymnasium: Sekretariat ([Email protection active, please enable JavaScript.]), Andreas Simon ([Email protection active, please enable JavaScript.])

 

Familienbildungsstätte Bad Neuenahr

Die Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr ist Ort der Bildung und Begegnung und steht Besuchern jeden Alters offen, unabhängig von Konfession oder Nationalität.
Das Kursangebot sowie die Projekte widmen sich den Familien und ihren besonderen Aufgaben in unserer Gesellschaft. Dabei richten sich die Angebote im Sinne des biographisch begleitenden Lernens an alle Familienmitglieder, also an alle Menschen in ihrer jeweiligen familiären Konstellation und Lebensphase.
Bildung in der Familienbildungsstätte bedeutet, den Menschen in seiner Gesamtheit zu fördern, ihm Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln, die zu einem gelingenden Leben beitragen.
Weitere Informationen über unsere konkreten Angebote finden Sie unter www.fbs-bna.de

Rahmenbedingungen für das Berufsfeldpraktikum:

  • Praktikum mit pädagogischem Bezug und zusätzlich je nach Kurs oder Projekt mit Fächerbezug möglich.
  • Das Praktikum kann stattfinden:

a) im 4-Wochen-Block – möglichst zu den Ferienzeiten von Rheinland-Pfalz und nur ein- oder zweimal pro Jahr,

b) semsterbegleitend mit 4-6 Stunden/Woche.

Für die selbstständige Leitung von Kursen oder Projekten kann unter Umständen ein Honorar bezahlt werden. Eine selbstständige Dozententätigkeit, d.h. die Durchführung eines eigenen Kurses/Projektes, muss jedoch langfristig geplant werden.
Interesse?
Ansprechpartnerin der Familienbildungsstätte: Sonja Wuttke: [Email protection active, please enable JavaScript.].

 

Bildung für Kinder und Jugendliche in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Muffendorf

Asylsuchende unterschiedlicher Nationalität, Religionszugehörigkeit, ethnischer Zugehörigkeit, kultureller Ausprägung aus sogenannten sicheren Herkunftsländern werden in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Bad Godesberg im ehemaligen Landesvermessungsamt untergebracht. Auch Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter werden dort betreut.

Ihre Aufgabe im Praktikum: Helfen Sie den Kindern und Jugendlichen in der ZUE Bonn als Lehrkraft. Bewerben Sie sich als Kursleiter/in in Deutsch, Englisch oder Mathematik. Es handelt sich dabei etwa um das inhaltliche Niveau der Grundschule und es werden immer 8-10 Kinder zu einer möglichst homogenen Gruppe zusammengestellt. Es gibt Material und jederzeit Hilfe und Ansprechpartner. Die Arbeit im Team ist möglich.

  • Berufsfeldpraktikum semesterbegleitend oder als 4-Wochen-Block
  • Starttermin nach Vereinbarung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Evangelische Flüchtlingshilfe Bad Godesberg

Habsburgerstraße 9, 53173 Bonn
Tel.: 0228-362907 oder Mobil: 0174-8409194
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
http://www.cafecontact-godesberg.de/


Ansprechpartnerin:

Dr. des. Frauke Fechner
Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)
Tel.: 0228 / 73 - 600 47

Telefonsprechstunde: Mo + Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Di + Do 9:00 – 10:30 Uhr und nach Vereinbarung

[Email protection active, please enable JavaScript.]   
 
Studentische Beratung des Mentorats:
Bei Fragen rund um das Berufsfeldpraktikum bietet das Mentoren-Team des BZL Beratung und Unterstützung aus studentischer Sicht an. Weitere Informationen zu Sprechstunden und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

 

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