One Two
Hier wird gebaut!

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Baustelle

 

BZL extraC WiSe 22/23

 

Bild extraC WiSe 22_23.png

 

Für einige Veranstaltungen sind noch Plätze frei!

Bei Interesse bitte Mail mit Angabe der Matrikelnummer an: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

 
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(4) Praktikumsangebote

Hier finden Sie eine Auswahl an Praktikumsangeboten.

Falls Sie sich für ein Praktikum im Ausland interessieren, finden Sie hier mehr Informationen.

Wenn Sie sich für eine der hier aufgeführten Praktikumsstellen interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an die angegebene Ansprechperson.

Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Ausbildung statt Abschiebung (AsA e.V.) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich für die Aufenthaltssicherung von jungen Geflüchteten zwischen 14 und 27 Jahren mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis einsetzt. Im Zentrum unserer Arbeit steht ein ganzheitlicher Ansatz: Nur durch ein möglichst lückenloses Ineinandergreifen der verschiedenen Angebote kann der individuelle Hilfebedarf der Geflüchteten bei AsA passgenau abgedeckt werden. Die Angebote unserer Zentren setzen sich dementsprechend vielfältig zusammen.

Unsere Arbeit lebt vom Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die sich bei uns einbringen. Sie arbeiten gewöhnlich direkt mit einer oder einem Jugendlichen zusammen und unterstützen sie bzw. ihn individuell. Die individuelle Unterstützung ist sowohl in Form von Einzelnachhilfe als auch in der Ausbildungspatenschaft möglich.

Für das Berufsfeldpraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums gilt die Vereinbarung, dass 120h semesterbegleitend absolviert werden können.

Kontakt: [Email protection active, please enable JavaScript.] oder [Email protection active, please enable JavaScript.]

Homepage: https://www.asa-bonn.org/

Facebook: https://www.facebook.com/AsAeVBonn

Instagram: https://www.instagram.com/asabonn/

Demokratie aktiv!

Demokratie aktiv! ist ein Projekt des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn zur Demokratiebildung an Bonner Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern/Jugendlichen aus Familien mit Flucht-/Zuwanderungsgeschichte. Dafür werden junge Erwachsene durch das Amt für Integration und Vielfalt in Zusammenarbeit mit weiteren Fachreferentinnen und -referenten zu Demokratie-Buddies geschult. Diese Demokratie-Buddies arbeiten ein Schuljahr lang wöchentlich im Rahmen des Regelunterrichtes mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Zentraler Inhalt des Projektes ist das Verständnis von Demokratie als soziale Idee und Lebensform. Die Förderung der Demokratiekompetenz der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch diversitätsbewusste erfahrungsorientierte Methoden der Demokratiebildung.

Für unser Projekt „Demokratie aktiv!“ suchen wir jedes Jahr im Frühjahr Studierende - gerne mit eigenem Migrations- oder Fluchthintergrund -, die als Demokratie-Buddies Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang begleiten. Jeweils zwei Demokratie-Buddies werden einmal wöchentlich 1 ½ Std. (plus Vor- und Nachbereitung) in Kleingruppen mit maximal 15 Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit arbeiten. Sie werden für ihren Einsatz geschult und während der Umsetzung des Projektes begleitet und unterstützt.
Erste pädagogische Erfahrungen wären gut, sind aber kein Muss. Jede/r Demokratie-Buddy erhält eine Aufwandsentschädigung von 40 € pro wöchentlichem Einsatz.

Die Teilnahme an den Schulungen ist verpflichtend. Die Schulung umfasst 14 Seminartage, die über das Schuljahr verteilt sind, und meist im Juni mit einem Wochenendauftakt starten. Inhaltlich beschäftigen sich die Schulungen vor allem mit dem Aufbau der Gruppenarbeit in den Kleingruppen und mit Methoden der erfahrungsorientierten Demokratiebildung.  Gerade für Studierende, die sich vorstellen können in der politischen Bildung, der sozialen und pädagogischen Arbeit tätig zu werden, bietet das Projekt eine interessante Kombination aus Theorie und Praxis, sprich aus Schulungen durch Expertinnen und Experten und Erfahrungen sammeln durch die eigene konkrete Umsetzung mit den Schülerinnen und Schülern.

Wer als Demokratie-Buddy das Projekt mitgestalten möchte, kann sich immer bis zum 1. Mai jeden Jahres beim Amt für Integration und Vielfalt bewerben, E-Mail [Email protection active, please enable JavaScript.]. Motivationsschreiben und Lebenslauf reichen hierbei aus.

Ansprechpartnerin: Stefanie Schaefer, Telefon 0228 772695
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
 

(Extra) Zeit zum Lernen – Sozialarbeit an Bonner Schulen

Die Schulsozialarbeiter:innen der Stadt Bonn suchen regelmäßig Unterstützung in den Projekten: „Mach mit – lern mit! Zeit zum Lernen“ und „Extra Zeit zum Lernen“. Sie zielen darauf ab, Wissens- und Lernlücken bedingt durch die andauernde Corona-Pandemie zu schließen, Basiskompetenzen zu sichern und die Freude an Schule und am Lernen zurückzugewinnen. Spielerisches Lernen und Motivation sind dabei Grundbestandteil unseres Ansatzes.

  • „Mach mit – lern mit! Zeit zum Lernen“ an Grundschulen: 2x wöchentlich für 2 Stunden + Vor- und Nachbereitungszeit
  • „Extra Zeit zum Lernen“ an weiterführenden Schulen: 2x wöchentlich für 3 Stunden + Vor- und Nachbereitungszeit
  • In beiden Schulformen bestehen feste Lerngruppen aus 6-8 Schüler:innen, die von mindestens zwei Studierenden begleitet werden
  • Aktive Planung der Projekttage durch die Studierenden gewünscht
  • Koordination und Begleitung durch die Fachkräfte „Sozialarbeit an Bonner Schulen“ der Stadt Bonn
  • Anerkennung als BP
  • Vergütung von 15€/Stunde (ohne Vor- und Nachbereitungszeit)
  • Einsatz je nach Bedarf ab sofort möglich

Falls Sie Interesse an einem Praktikum im Projekt „Mach mit – lern mit! Zeit zum Lernen“ oder „Extra Zeit zum Lernen“ haben, bewerben Sie sich gerne mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf bei uns. Teilen Sie uns mit, ob Sie Interesse an einem Praktikum in der Grundschule oder weiterführenden Schule haben oder an welchen Tagen Sie einsatzbereit wären (Projektzeiten je Schule unterschiedlich, i. d. R. zwischen 12:00 und 16:30 Uhr).

Kontakt:

Rebecca Oehmen
[Email protection active, please enable JavaScript.]
0151 18841848

flowventure – (Erlebnis)pädagogisches Programm

flowventure veranstaltet handlungsorientierte Programme für Kinder- und Jugendgruppen, z.B. im Rahmen von Klassenfahrten oder direkt an Schulen. flowventure wurde wiederholt als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Ziel von flowventure ist die Förderung von sozialen Kompetenzen und Teamfähigkeit anhand von erlebnispädagogischen Aktionen. Unseren Programmen liegt wesentlich zugrunde, das Lernen als aktiven, eigenverantwortlichen, selbst gesteuerten Prozess zu verstehen. Ganzheitliche Zusammenhänge werden handlungsorientiert erschlossen und mit Moderationsunterstützung reflektiert und in den (Schul-)Alltag transferiert. Spezielle und ausgefallene "Outdoor"-Aktivitäten setzen Akzente.
flowventure ist wiederholt vom Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik beQ-zertifiziert in den Bereichen „Aus- und Weiterbildung“ sowie "Klassenfahrten und Gruppenprogramme".
Im Rahmen von mehrtägigen Aufenthalten an unseren Kooperationshäusern gestaltet das Team von flowventure individuell angepasste Programme, die Vertrauens- und Körperspannungsübungen, komplexe Initiativ- Kommunikations- und Kooperationsaufgaben, Reflexionseinheiten, Orientierung mit GPS-Navigation, Bogenschießen, Nachtaktionen, temporären Aufbau und Betreibung von Niedrig- und Hochseilelementen umfassen.

Für das Berufsfeldpraktikum bei flowventure im Rahmen des Lehramtstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt:

Es sollten ausreichend zeitliche Kapazitäten vorhanden sein, um an erlebnispädagogischen Programmen von 1,5 bis 2,5 Tage im Kinder- und Jugendbereich unter der Woche teilzunehmen. Diese finden im Umkreis von ca. 100 km um Bonn statt, d.h. sind mit Fahrtzeit und Übernachtung verbunden.

Das Praktikum bietet die Möglichkeit einen vielseitigen Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre Methoden zu erlangen. Bei flowventure bedeutet dies:

  •  didaktisches Werkzeug und Hintergrundwissen zum Begleiten, Aktivieren und Leiten von Gruppen
  •  Vor- und Nachbereitungsunterstützung der Programme
  • Lehrer:innengespräche zur Bedarfsklärung und Evaluation
  • Struktur, konzeptionelle Planung sowie Flexibilität und Zielorientierung im Prozess
  • Lerninhalte partizipativ gestalten und die Lernprozesse unterstützend moderieren
  •  Interesse sowie intrinsische Motivation wecken und die Gruppe und das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen in den Mittelpunkt rücken
  •  Kollegiales Feedback, Selbstreflexionsvermögen und eine konstruktive Fehlerkultur gehören zum professionellen Habitus
  •  Basiswissen über Krankheiten, emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten, um normale Entwicklungsprobleme von klinisch relevantem Problemverhalten abzugrenzen
  • ein spannendes, sehr abwechslungsreiches Lernfeld in der Natur
  • durch Einarbeitung und Coach-Begleitung selber einzelne Sequenzen anzuleiten
  • falls passend, an einer Soft- oder Hardskill-Fortbildung teilzunehmen
  •  bei Interesse: eine spätere Mitarbeit bei flowventure vorzubereiten
  • bei Interesse: Qualifikationsnachweise, um das Anerkennungsverfahren zur Erlangung des Titels „Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be®" beim Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik zu beantragen (erst nach Teilnahme an o.a. Ausbildung und Praxiserfahrung möglich).

Beim Berufsfeldpraktikum gilt als Richtwert: 6 Programmstunden werden inkl. Vor- und Nachbereitung als 8 Stunden abgerechnet. Halbtägige Angebote von 3 Programmstunden als 4 Stunden.

Ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (keine Eintragung, Antrag kann bei uns erfragt werden) sollte vorliegen. Eine Selbsverpflichtungserklärung zur Prävention von sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit sowie die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist obligatorisch.

Kontakt:

Dipl. Päd. Kirsten Kalberla

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Bitte unseren Bogen für Bewerber:innen anfordern.

Bonner Lern- und Therapiezentrum

Das Bonner Lern- und Therapiezentrum und das Bonner Lerninstitut bieten u.a. nachfolgende für ein Berufsfeldpraktikum relevante Inhalte an:

  • Einblicke und individuelle Einarbeitung in den Umgang mit neurologisch günstigem Material zum Lese- und Schreiberwerb, sowie Erlernen der Grundrechenarten für Grundschulkinder
  • Mentoring durch unsere Therapeut:innen und Verhaltenstrainer:innen
  • Unterstützung von Schüler:innen bei Versäumnissen und inhaltlichen Lücken
  • Erfahrungssammlung zum digitalen Unterricht; Entwicklung eigener Medienkompetenz
  • Peer Calls mit anderen Praktikant:innen - Arbeit im Team, insbesondere zur gemeinsamen Betreuung einzelner Schüler:innen
  • Kompetenzsteigerung bei den Schüler:innen durch Erarbeiten von Lernstrategien, Stärkung von Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein. Bei Arbeit mit Kindern aus der Therapie nur in enger Abstimmung mit den Therapeut:innen
  • Praktische Mitarbeit im Bonner Lern- u.Therapiezentrum im Rahmen einer Sozialkompetenzgruppe für Kinder und Jugendliche; Teilnahme ist mit einer Mindeststundenzahl erforderlich. Die Teilnehmer:innen erwerben Kompetenzen in Lerngruppen-Führung auch in herausfordernden Situationen.
  • optional: Teilnahme an Erstgesprächen mit Eltern zur Teilnahme ihres Kindes an der Sozialkompetenzgruppe
  • Individuelle Ausgestaltung von Förderunterricht für Schüler:innen bei Hochbegabung bei enger Abstimmung mit den Therapeut:innen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen; mindestens zwei Teilnahmen obligatorisch, jeweils zu unterscheidlichen Themen erwünscht; es stehen aktuell acht Themen zur Wahl.

Kontakt:

Claudia Klages

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Jugend im Museum e.V.

Der Förderkreis Jugend im Museum e.V. sucht regelmäßig Praktikant:innen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Ferienfreizeiten im Bereich der Museumspädagogik. Die Ferienfreizeiten bestehen aus diversen handwerklichen/kreativen Workshops deren Themen im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung des Rheinischen LandesMuseums stehen.

Vormittags und nachmittags finden die handwerklichen/kreativen Workshops unter Betreuung und Hilfe der Praktikant:innen sowie Museumspädagog:innen statt. 

Aspekte der Praktikumsarbeit bestehen aus:

  •  Planung und Ausführung von kreativen Workshops,
  • Ausarbeitung der benötigten Materialien, Vorbereitung der Workshops,
  • Betreuung der teilnehmenden Kinder (Altersgruppe 6-14 Jahre),
  • Hilfe bei handwerklichen Tätigkeiten (Holz, Textil, Leder, Steinbearbeitung),
  • Begleitung von Führungen und Ausflügen.

Für die Planung der Ferienfreizeit ist eine aktive Teilnahme der Praktikant:innen erwünscht. Eigene Ideen können proaktiv eingebracht werden. Die Planungssitzungen werden an fünf Samstagen vor der Ferienfreizeit stattfinden und bestehen aus allgemeiner Einweisung in die Museumspädagogik, Planung der Ferienfreizeit und Ausgestaltung der einzelnen Workshops. 

Die Nachbearbeitung beschäftigt sich mit der Auswertung der vorhergegangenen Ferienfreizeit. Eine Dokumentation zum Nachweis beim zuständigen Jugendamt Köln wird erstellt und ein keines repräsentatives Heft für Eltern und Kinder als Erinnerungsstück kreiert.

Inklusive Vor- und Nachbereitung erfüllt das Praktikum die Voraussetzungen des Berufsfeldpraktikums. Die Arbeitszeit würde sich auf 80 Wochenstunden in den Ferien, ca. 48 Stunden Vorbereitung und ca. 32-40 Stunden Nachbearbeitung verteilen.

Kontakt: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Ansprechpartner: Franz Hülsbusch (Vorsitzender des Förderkreises Jugend im Museum)

Lernort Deutsches Museum Bonn

Für ihre MINT-Bildungsprogramme sucht das Deutsche Museum Bonn (Ahrstraße 45, 53175 Bonn) Praktikantinnen und Praktikanten.

In einem der führenden Technik-Museen weltweit ist das Ziel Schülerinnen und Schüler für technische Themen und Fragestelllungen zu begeistern. Gute Voraussetzungen sind:

  • Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Inhalten
  • Freude an der Vermittlung
  • Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

Kontakt:

Tanja Löschner
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Climb-Lernferien

"Clever lernen, immer motiviert bleiben" ist ein Motto des Angebotes von climb-Lernferien.

Im Team werden zwei Wochen lang eine Klasse von 15 Grundschulkindern bzw. Jugendlichen betreut. Gestaltet werden tägliche

  • Lernzeiten "Deutsch"
  • Lernzeiten "Mathematik" (nur Grundschule)
  • überfachliche Projekte

Ganzheitliche Sprachförderung sowie innovative Lernmethoden, Materialien und Rituale sind feste Bestandteile des Angebotes.  Coachings der Trainerinnen und Trainer sowie Reflexion gehören selbstverständlich dazu.

Climb-Lernferien werden in Dortmund, Duisburg, Essen und Mühlheim an der Ruhr angeboten.

Kontakt:

Anne Hardt
Ehrenamtskoordination Ruhrgebiet

climb – clever lernen, immer motiviert bleiben
Rheinische Straße 47, 44137 Dortmund

[Email protection active, please enable JavaScript.]
 

https://www.climb-lernferien.de/

Lern-Fair (Corona School e.V.)

Lern-Fair bietet eine digitale Praktikumsmöglichkeit, die als BFP angerechnet werden kann.

 

Die Plattform Lern-Fair des Corona School e.V. verbindet Schüler:innen mit Studierenden, um eine kostenfreie, digitale Lernunterstützung zu ermöglichen. Aktuell nutzen über 23.000 Schüler:innen dieses Angebot.

 

Das Praktikum „Digital Lehren lernen“ bei Lern-Fair bietet eine Kombination von digitalen Gruppenlehrveranstaltungen und einer digitalen 1:1-Lernunterstützung an, in denen Studierende eine oder mehrere Unterrichtsstunden planen, entwickeln und durchführen können. Sie werden dabei von Mentor:innen unterstützt und begleitet. Darüber hinaus können die Studierenden an Online-Fortbildungen zur Medienkompetenz teilnehmen, sich mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen austauschen oder sich zu Hospitations-Tandems zusammenschließen.

 

Anmeldung und Infos zum Praktikum:

https://www.lern-fair.de/helfer/digital-lehren-lernen

„Lerngalaxien" an Bonns Fünfter

BONNS FÜNFTE ist eine Gesamtschule im Aufbau, die seit dem Schuljahr 2011/2012 Schülerinnen und Schüler aufnimmt. BONNS Fünfte ist eine inklusive Schule – das bedeutet, dass in jeder Klasse Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind. Die Klassen sind jahrgangsgemischt: Die acht A-Klassen bestehen je zur Hälfte aus 5ern und 6ern, die B-Klassen aus 7ern und (ab Sommer 2014) 8ern.

Nach einem gemeinsamen Anfang im Klassenverband lernen die Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags von 8.30 bis 10 Uhr in „Lerngalaxien". Jede dieser Lernzeiten dauert 90 Minuten. Die Kinder entscheiden sich in enger Absprache mit dem Klassenlehrer, in welchem Fach sie heute arbeiten möchten. Entsprechend ihrer Wahl suchen sie ihren Fachraum auf, in dem Materialien und Aufgaben in Regalen bereit stehen. Es gibt fünf Galaxien, die besucht werden können: Mathematik, Deutsch, Englisch, und (für die unterschiedlichen Klassen vierteljährlich wechselnd geöffnet) die Lerngalaxien Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften. In jeder dieser Galaxien ist grundsätzlich ein Fachlehrer oder eine Fachlehrerin anwesend, der/die die Kinder begleitet. Häufig wird er/sie durch eine(n) Förderschullehrer(in), ehrenamtliche Helfer oder (ab sofort) Studierende im Praktikum unterstützt. Die Lerngalaxie startet mit einem gemeinsamen Input, anschließend arbeiten die Kinder an ihren Materialien. Jedes Material ist vierfach differenziert und für jede Niveaustufe mehrfach vorhanden. Die Materialien für Kinder, die in einem Fach auf dem Niveau „Sonne“ arbeiten, sind entsprechend kleinschrittiger und es gibt mehr Hilfestellungen, über die Niveaustufen „Mond", „Sterne" und „Saturn" hinweg werden die Aufgaben anspruchsvoller und die Hilfestellungen weniger.

Für das Berufsfeldpraktikum an Bonns Fünfter im Rahmen des Lehramtstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt folgende Vereinbarung:
In Absprache mit der Schule können Sie Ihr Praktikum relativ flexibel gestalten. Nach einigen verpflichtenden Elementen am Anfang verständigen Sie sich mit der Schule darüber, ob Sie lieber mehrere Einheiten pro Woche absolvieren oder Ihr Praktikum über einen längeren Zeitraum ausdehnen möchten.
In den Lerngalaxien arbeiten Sie an einem Gruppentisch mit einigen Schülerinnen und Schülern (idealer Weise jede Woche mit den gleichen), und unterstützen sie bei der Bearbeitung der bereitstehenden Selbstlernmaterialien. Sie müssen insgesamt 60 Galaxie-Einheiten (GE) nachweisen, hierbei entspricht eine Galaxie-Einheit einer Lerngalaxie (von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr). 20 dieser Einheiten werden Ihnen für die Einarbeitung angerechnet. Für den Nachweis der Galaxie-Einheiten verwenden Sie bitte das Dokument „Berufsfeldpraktikum an Bonns Fünfter_Dokumentation“.

Die Galaxie-Einheiten können in Absprache mit der Schule teilweise auch in Form einer Begleitung von Schulausflügen, Unterrichtsgängen, Mittagspausenangeboten und/oder der Beteiligung an anderen schulischen Angeboten nachgewiesen werden. (Hierbei gilt als Richtwert: 2 Zeitstunden = 1 Galaxie-Einheit).

Anschrift der Schule:
Bonns Fünfte. forschend kreativ international
Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn
Eduard-Otto-Straße 9
53129 Bonn

(Die Schule liegt direkt an der Haltestelle „Eduard-Otto-Straße“, Linie 61/62, 8 Min. ab Hbf. Weitere Informationen zu Bonns Fünfter finden Sie auf www.5te-gesamtschule-bonn.de.)


Ihre Ansprechpartnerinnen an Bonns Fünfter: Jessica von Wülfing ([Email protection active, please enable JavaScript.]); Maria Kamp ([Email protection active, please enable JavaScript.]); Annette Charlish ([Email protection active, please enable JavaScript.])

 Mitarbeit in den Akademien von Bildung & Begabung

Akademien für motivierte Jugendliche

Unsere Akademien sind ein- bis mehrwöchige außerschulische Bildungsangebote, in denen Jugendliche einer Altersgruppe gemeinsam an einem Ort leben und lernen. In Fachkursen und übergreifenden Aktivitäten gestalten die Teilnehmenden die Akademie aktiv mit. Ein zentrales Anliegen ist, durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen, Perspektiven und Menschen die eigene Entwicklung zu bereichern und das interdisziplinäre Denken und Arbeiten anzuregen. Für die Mitarbeit in den Akademieteams werden ständig engagierte junge Menschen gesucht, die Lust haben, mit motivierten und neugierigen Jugendlichen zu arbeiten.

Die Tätigkeit im Akademie-Team bietet Gelegenheit, eigene pädagogische und didaktische Fähigkeiten sowie soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Sie haben die Möglichkeit neue Methoden auszuprobieren, die eigene Begeisterung für wissenschaftliche Themen an Jugendliche weiterzugeben und sie bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Ein Einsatz ist als Projekt- bzw. Kursleitung oder als Leitung für die projektübergreifenden Workshops oder die Musik möglich. Bildung & Begabung bereitet die Teams auf ihren Einsatz vor, zahlt eine Aufwandsentschädigung und stellt ein Zertifikat über die Tätigkeit aus.

Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial ausschöpfen könne und bestmöglich gefördert werden  – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Mit unseren Wettbewerben und Akademien erreichen wir jedes Jahr eine Viertelmillion junge Talente und unterstützen Lehrkräfte und Eltern in allen Fragen rund um die Begabungsförderung. Unsere  Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Stifterverband und die Kultusministerkonferenz (KMK). Schirmherr ist der Bundespräsident. Unterstützt wird Bildung & Begabung von einem Netzwerk aus Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Mehr Informationen im Netz unter: www.bildung-und-begabung.de

Mehr Informationen zum Akademie-Praktikum und zur Bewerbung:
Bildung & Begabung
Dr. Ulrike Leikhof
Leiterin Akademien
Tel.: (02 28) 959 15-70
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Balu und Du – Berufsfeldpraktikum in einem Mentorenprogramm für Grundschulkinder

„Balu und Du“ ist ein ehrenamtliches Mentorenprogramm der Caritas. Junge Erwachsene kümmern sich um Grundschulkinder, dabei geht es weniger um schulische Dinge wie die Erledigung von Hausaufgaben, sondern vielmehr darum, die Welt gemeinsam neu zu entdecken und schlummernde Talente zu wecken.
Wie Mogli im Dschungelbuch soll den Kindern die Möglichkeit geboten werden, Neues zu entdecken, Fragen zu stellen und die Welt um sich herum verstehen zu lernen und dabei eine Vertrauensperson zuverlässig bei sich zu wissen. Deshalb hat sich das Programm zum Ziel gesetzt, den Moglis ihren ganz persönlichen Balu an die Seite zu stellen. Den Kindern im Grundschulalter werden junge Erwachsene als Mentorinnen und Mentoren vermittelt, die sich mit „ihrem“ Mogli regelmäßig treffen. Die Balus sind große Freunde mit Vorbildcharakter, Ratgeber, Spielkameraden und Zuhörer, denen die Moglis ihre Sorgen anvertrauen können.
Die Kinder, die in das „Balu und Du“ Programm aufgenommen werden, haben aus unterschiedlichsten Gründen besondere Schwierigkeiten. Diese können sich zum Beispiel darin äußern, dass sie sich sehr häufig streiten, keine Freunde haben oder Unsicherheiten im Gebrauch der deutschen Sprache zeigen.

Für mindestens ein Jahr trifft sich ein Balu mit seinem Mogli einmal pro Woche für einige Stunden, um gemeinsam mit ihm etwas zu unternehmen und ihn im außerschulischen Bereich zu fördern. Im Verlauf der Aktivitäten lernen die Kinder soziale Alltagskompetenzen und erleben oftmals eine Stärkung ihres Selbstvertrauens. Zudem ergeben sich Möglichkeiten, besondere Talente des Kindes zu wecken und zu fördern. Die Mentorenbeziehung wird durch das Konzept des informellen Lernens wesentlich geprägt. Es geht um Erkenntnisse und Einsichten, die unmittelbar aus der Situation erwachsen, der Lernprozess erfolgt dabei unbewusst.
Im Rahmen ihrer Mentorentätigkeit steigern die Balus wichtige Schlüsselkompetenzen. Durch den Umgang mit Kindern aus sozial schwachen Familien entwickeln sie ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und lernen, auf die besonderen Bedürfnisse und Ressourcen des Kindes einzugehen. Auch die Fähigkeit zum Krisenmanagement verbessert sich durch die gewonnenen Erfahrungen.

Begleitet werden die Mentorinnen und Mentoren durch einen erfahrenen Koordinator, der regelmäßige Treffen zum Austausch zwischen den aktiven Mentoren leitet und bei Problemen oder Unsicherheiten beratend zur Seite steht. Ein intensiver Kontakt der am Programm beteiligten Balus untereinander gewährleistet, dass ausreichend Gelegenheiten zur Diskussion und zum Austausch von Erfahrungen bestehen.

Für das Berufsfeldpraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt folgende Vereinbarung:
Die ehrenamtliche Tätigkeit im Projekt „Balu und Du“ entspricht den inhaltlichen Anforderungen des Berufsfeldpraktikums. Ein Jahr als Balu kann Ihnen somit als Berufsfeldpraktikum anerkannt werden.

Interesse?
Weitere Informationen über das Projekt „Balu und Du“:
www.balu-und-du.de

Informationen zur Teilnahme und Bewerbung:
Frank Sevenig-Held
Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Telefon: 0228-108-238
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Angel werden! Semesterbegleitendes Berufsfeldpraktikum an Grund- und weiterführenden Schulen

Wir, die gemeinnützige German Angel Initiative, bestehen seit 2015 und verfolgen das Ziel, die Bildungschancen von Bonner Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien zu verbessern. Mit deinem ehrenamtlichen Engagement leistest du einen großen Beitrag und unterstützt aktiv Schüler:innen bei der Sprachförderung und dem Aufarbeiten schulischer Lerninhalte an einer von unseren 10 Partnerschulen in Bonn.

Unsere Module, deine potenziellen Tätigkeitsfelder:

  •   Teacher Assistent: Betreuung von 1 bis zu 3 Schüler:innen im Unterricht (Vormittagsbereich)
  •  Hausaufgabenbetreuung: Unterstützung in der OGS oder Hausaufgabenbetreuung (Nachmittagsbereich)
  • Online – Lernhilfe: 1 zu 1 Betreuung über Videochat
  •  Zukunftscoachings: Workshops für angehende und aktuelle Abschlussjahrgänge

Was bieten wir:

  •  vorbereitende und begleitende Coachings und Schulungen
  •  aktive Community

Melde dich jetzt an und werde ein Angel. Zur Anerkennung des Berufsfeldpraktikums im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gilt folgende Vereinbarung:

Die ehrenamtliche Tätigkeit von 120 Stunden entspricht den inhaltlichen Anforderungen des Berufsfeldpraktikums und kann semesterbegleitend (mindestens 1x pro Woche) über den Zeitraum eines Schulhalbjahres durchgeführt werden.

Interesse?

Zur Anmeldung:

www.helfen-wirkt.de

Weitere Informationen über das Projekt:

GAI (german-angel.de)

Social Media:

German Angel Initiative (@germanangelinitiative) • Instagram-Fotos und -Videos

German Angel Initiative - Startseite | Facebook

Informationen zur Teilnahme und Bewerbung:

Alex Stengel, Projektassistenz

E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Weitblick e.V.

Weitblick Bonn e.V. ist ein gemeinnütziger studentischer Verein, der sich für den weltweiten Zugang zu Bildung einsetzt.

Angebot für semesterbegleitende Berufsfeldpraktika:

  • BiBo – Bildungspatenschaften Bonn: Patenschaft zu zwei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund aus Bonn. Bei den wöchentlichen Treffen wird zusammen gespielt, die Stadt erkundet oder Ähnliches unternommen und ganz nebenbei eine Menge Deutsch gelernt und Integration gelebt.
  • Kombo – Lernpatenschaften Bonn: Patenschaft zu Schüler*innen (10 – 15 Jahre) aus Bonn, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland sind. Die KOMBO-Paten helfen ihren Patenkindern sich in Deutschland gut einzuleben, indem sie gemeinsam Zeit verbringen, Bonn erkunden und dabei gleichzeitig Deutsch lernen.

Wo: Bonn
Wann: Beginn jederzeit möglich, Mindestlaufzeit etwa 1 Jahr

Kontakt:
[Email protection active, please enable JavaScript.] oder [Email protection active, please enable JavaScript.]

Homepage: https://weitblicker.org/Stadt/Bonn

Berufsfeldpraktikum „Radparcours“ bei der Stadt Bonn

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Lust machen, das Rad für den Schulweg und in der Freizeit zu nutzen. Gründe dafür gibt es sehr viele!
Wer hat Lust seine eigene Freude am Radfahren an Schülerinnen und Schüler weiter zu geben?
Wir bieten ein Praktikum, das semesterbegleitend an Bonner Schulen durchgeführt werden kann. Durchführungszeitraum ist der 1. März bis zum 31. Oktober.
Es bietet die Möglichkeit, aktiv an der Durchführung und Weiterentwicklung des Projektes mitzuarbeiten. Der Einsatz erfolgt immer zu zweit an den Bonner Schulen.
Es erfolgt eine umfassende Einführung und Begleitung durch die Arbeitsgruppe „Radparcours“. Diese Arbeitsgruppe ist im Runden Tisch Radverkehr bei der Stadt Bonn angesiedelt. Mitglieder sind neben der Stadt Bonn die Bonner Polizei und der ADFC Bonn/Rhein-Sieg und weitere Institutionen.
Insgesamt bieten wir die Möglichkeit, die notwendige Stundenzahl für die Anerkennung eines Praktikums zu absolvieren.

Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Worum geht es?

Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu wenig und werden immer häufiger mit dem Auto zur Schule gebracht. Das führt zu Bewegungsmangel und zu chaotischen Verhältnissen vor den Schulen.
Nicht nur aus verkehrspolitischen Gründen, sondern auch um die Selbstständigkeit und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Umweltbelastungen durch steigenden Autoverkehr zu reduzieren, wollen wir die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf und mit dem Rad fördern.
Gründe gibt es viele. Gut tut es allen!
Die Stadt Bonn hat zusammen mit der Bonner Polizei und dem ADFC einen Radparcours entwickelt, der an den weiterführenden Schulen (in den Jahrgangsstufen Klassen 5 u. 6) zum Einsatz kommen soll.
 

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Marlies Koch
Stadtplanungsamt der Stadt Bonn
[Email protection active, please enable JavaScript.], Telefon: 02 28 – 77 44 74

Arbeiten in Internationalen Förderklassen (IFK) und Sprachfördergruppen (Kommunales Integrationszentrum Rhein Erft-Kreis)

Ziele:

  • Wahrnehmung und Sensibilisierung für die Herausforderungen einer heterogenen, mehrsprachigen Schülerschaft
  • Auseinandersetzung mit individuellen Bildungs- und Sprachbiographien der Schülerinnen und Schülern.
  • Einblick in sprachsensible Unterrichtsumsetzung in verschiedenen Unterrichtsfächern
  • Planung und Umsetzung von kurzen Sprachfördereinheiten (unter Anleitung)
  • Vertiefung der Kenntnisse zur sprachsensiblen und interkulturellen Unterrichtsentwicklung.
  • Erfahrungsaustausch innerhalb der Studierendengruppe

Tätigkeiten:

  • Hospitationsphase (ein Tag mit einer Lehrkraft, ein Tag in einer SFG, ein Tag mit einem Schüler)
  • Einbindung in Schule und Unterricht: Die konkrete Gestaltung des Stundenplans und der gegenseitigen Erwartungen wird mit dem Ansprechpartner der Schule vor dem Praktikumsstart besprochen.

Ort und Zeitraum:

  • Schulen im Rhein-Erft-Kreis
  • Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit

Kontakt:

Einsatz im Rhein Erft-Kreis:
Kommunales Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis
Frau Michèlle Schnitker
Tel. 02271/83-10237
[Email protection active, please enable JavaScript.]

Weltretter AG – Kinderrechte global stärken (Anbieter: terre des hommes)

Das ist das Projekt »WeltretterTeam – Kinderrechte global stärken!«:

WeltretterTeams sind die Kinder- und Jugendgruppen des international tätigen Kinderhilfswerks terre des hommes. Die ‚Weltretter‘ im Alter zwischen 12 und 17 Jahren setzen sich regelmäßig auf verschiedene Arten für Kinderrechte weltweit ein. Über ihr Engagement erschließen sie sich globale Zusammenhänge und werden für wichtige Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert.
Einmal im Jahr findet der deutschlandweite Kinder- und Jugendkongress VAMOS statt, zu dem alle WeltretterTeams eingeladen werden.

Das sind Ihre Aufgaben:

Sie begleiten die Treffen eines WeltretterTeams, geben themenspezifische Inputs, moderieren Diskussionen, bereiten mit dem Team Aktionen vor und führen sie durch. Hierbei können Sie auf vielfältige Bildungsmaterialien und Aktionsleitfäden von terre des hommes zurückgreifen, eigene Ideen umsetzen oder mit dem Team neue Aktionsideen entwickeln.
Im Rahmen des Praktikums nehmen Sie an einer Schulung teil, bei der wir Sie inhaltlich und organisatorisch auf Ihre Tätigkeit vorbereiten. Die Teilnahme wird separat bescheinigt. Es besteht die Möglichkeit, eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es:

Das Praktikum umfasst mindestens 120 Zeitstunden, die sich auf die Dauer der Begleitung des Teams verteilen. Darin enthalten sind auch Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Die Begleitung sollte möglichst über ein Schuljahr gewährleistet sein: In dieser Zeit kann die Gruppe zusammenwachsen, Themen werden durchdrungen und es bleibt genügend Raum für die gemeinsame, kreative Aktionsvorbereitung und -durchführung.
Eine Vereinbarung über die Häufigkeit der Teamtreffen erfolgt in Absprache mit terre des hommes auf Grundlage der Wünsche und Bedürfnisse der Einrichtung und der/des Studierenden.

Praktikumsbeginn richtet sich nach den Möglichkeiten der Bildungseinrichtung und individuellen Voraussetzungen.

Weitere Informationen / Ansprechpartner:

Dominik Groß
Referent Junges Engagement
[Email protection active, please enable JavaScript.]
0541/7101-177
0151/26996396

Spielmobil Stadt Siegburg

Montags bis freitags fährt das Spielmobil zu festen Standorten in fünf verschiedenen Stadtteilen und bietet dort ein offenes Freizeitangebot an. Jeder Standort wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Praktikums-Angebot (semesterbegleitend):

  • Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln
  • Flexible inhaltliche Angebotsgestaltung während der Einsätze
  • Flexible Diensteinteilung während der Saison von April bis Oktober
  • Arbeitszeiten am Nachmittag von ca. 14:15 – 18:45 Uhr
  • Bei rechtzeitigem Antritt (zu Saisonbeginn) eine Erste-Hilfe-Schulung am Kind inkl. Bescheinigung
  • Übernahme der Kosten einer eigenständig organisierten Erste-Hilfe-Schulung am Kind
  • Regelmäßiger Austausch im Team
  • Feste sozialpädagogische Ansprechpartner
  • Die Möglichkeit einer entlohnten Weiterbeschäftigung nach Abschluss des Praktikums
  • von Vorteil: Führerschein der Klasse B

Kontakt:
Kreisstadt Siegburg
Amt für Jugend, Schule und Sport
Ansprechpartnerin:

Lisa Reitz
Telefon: 02241 – 102484
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

GGS Erich-Kästner Schule

Wir bieten ein semesterbegleitendes Praktikum (Schwerpunkt Englisch) an:

  • Wo: GGS Erich Kästner (Grundschule/ Schwerpunkt Englisch), Karl-Barth-Straße 87, 53129 Bonn
  • Wann: September/Oktober bis Januar und/oder Februar bis Juli
  • Umfang: semesterbegleitend 4-8 Stunden, 1 x wöchentlich (Wochentag nach Absprache)
  • Inhalte: vormittags: Begleitung einer Fachlehrerin im Englischunterricht / Mitgestaltung im Unterricht (z.B. talk time, etc.) und Vorbereitung Mitgestaltung kleinerer E-Projekte; nachmittags: Übernahme einer Englisch-AG im Rahmen des offenen Ganztags (OGS): z.B. English Corner für Muttersprachler oder Bilderbuch AG mit englischen Büchern, …)

Ansprechpartnerin:
Martina Kißgen (Schulleitung): [Email protection active, please enable JavaScript.]
Tel.: 0228-775116

Rock your Life! Bonn e.V. – Berufsfeldpraktikum

Wer sind wir?

ROCK YOUR LIFE! baut Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen. Deutschlandweit.
Wir qualifizieren Studierende als Mentoren, die ehrenamtlich Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten. Ziel der zweijährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Für die Studierenden bedeutet die Tätigkeit als ROCK YOUR LIFE! Mentor nicht nur Engagement für mehr soziale Mobilität und gerechte Bildungschancen, sondern auch den Erwerb von praktischen Fähigkeiten für den eigenen Einstieg ins Berufsleben.

Kooperationen mit Unternehmen, die den Schülern Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten, sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des ROCK YOUR LIFE! Programms. So können wir den Schülern nicht nur Mentoring, sondern im besten Fall auch eine konkrete Zukunftsperspektive anbieten. Unternehmen erhalten durch die Zusammenarbeit Zugang zu motivierten und zielstrebigen Arbeitnehmern – gleichzeitig übernehmen sie gesellschaftliche Verantwortung. Somit leisten wir einen wirksamen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und stärken Unternehmen mit wertvollen neuen Mitarbeitern.


Bedingungen / Praktikumsinhalte

Semesterbegleitend (1 Semester). Der/die Praktikant/in durchläuft alle Bereiche des Vereins, z. B.:

  • Pflege des Vereinsnetzwerkes
  • Fundraising
  • Organisation von Veranstaltungen und Projekten
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Buchhaltung
  • Koordination und Durchführung des Mentoringprogrammes

Das Engagement im Mentoringprogramm bietet die Möglichkeit zur pädagogischen Arbeit, da hier eine enge Zusammenarbeit mit den Mentoren (Student/innen) und den Mentees (Schüler/innen) erfolgt.
Die konkreten Inhalte des Praktikums können individuell, je nach Interessen und Studienfächern, angepasst und besprochen werden. Das Praktikum ist für alle Lehramtsfächer geeignet.
Kontakt:Vera Blume
[Email protection active, please enable JavaScript.]
Website:
https://rockyourlife.de/standort/bonn

Stadtbücherei Jülich

Als öffentliche Einrichtung der Stadt Jülich ermöglicht die Stadtbücherei allen Bürgerinnen und Bürgern einen freien Zugang zu Medien und Informationen. Als kommunales Medien- und Informationszentrum dient sie der Kultur, Bildung, Information und Freizeitgestaltung. Besonders im Kinder- und Jugendbereich fühlt sie sich verpflichtet Lese-, Informations- und Medienkompetenz zu fördern als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Leben - ob in Schule, Studium, Beruf oder privat. Zur Unterstützung der schulischen und beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung bietet sie sowohl ein aktuelles und nachfrageorientiertes Medienangebot als auch eine kompetente Beratung und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Sie beteiligt sich unter anderem an dem Projekt "Kulturstrolche NRW" und dem "SommerLeseClub".
Wir bieten Studierenden eine Möglichkeit zum Berufsfeldpraktikum (Blockpraktikum) im Rahmen des Lehramtsstudiums. Die Praktikanten erhalten einen Einblick in das vielfältige Aufgabenfeld einer Bibliothek. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei:

  • Leseförderung und Vermittlung von Medienkompetenz für Schüler der Sekundarstufe I / Unterstufe
  • Führungen (z.B. Biparcours), Recherche- und Facharbeitstraining für Schüler der Sekundarstufe II / Mittel- und Oberstufe

Kontakt:
Stadtbücherei Jülich
Frau Birgit Kasberg
Kleine Rurstr. 20
52428 Jülich
02461/936365
[Email protection active, please enable JavaScript.]
https://buecherei.juelich.de/

Jugend forscht – Schüler experimentieren

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wesseling zeichnet sich als zertifizierte MINT-EC-Schule aus, was bedeutet, dass sie in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein vorbildliches Engagement aufweist.
Als Teil dieses Programms wird die AG „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 angeboten. Dort haben die Lernenden die Möglichkeit, Projekte in den Themenbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zu erforschen, und können ihre Ergebnisse sogar im „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Bonn präsentieren.

Rahmenbedingungen Berufsfeldpraktikum
  • die AG findet wöchentlich zweistündig statt
  • Begleitung der AG, sowie die Vor- und Nachbereitung der Projekte bestimmter Schülerteams
  • das Praktikum wird in Teilzeit im Zeitraum eines Schuljahres absolviert (Einstieg in das Praktikum zum Schuljahresbeginn ideal, es ist aber auch eine schuljahresübergreifende Laufzeit möglich)
  • es werden fundierte Kenntnisse in mindestens einem MINT-Fach erwartet
  • Erwartung: Spaß am Experimentieren und Basteln mit Kindern
  • Schwerpunkt der Arbeit: Betreuung von Experimenten (die Vermittlung von Theorie erfolgt nur in einem erforderlichen Maße)
  • nützlich, aber nicht Voraussetzung: Kenntnisse in der Bearbeitung von Holz, Know-How im Bereich Elektronik u.ä.

Anschrift der Schule:
Käthe-Kollwitz-Gymnasium-Wesseling
Bogenstraße
50389 Wesseling

Interesse?
Ansprechpartner am Käthe-Kollwitz-Gymnasium: Sekretariat ([Email protection active, please enable JavaScript.]), Andreas Simon ([Email protection active, please enable JavaScript.])

Familienbildungsstätte Bad Neuenahr

Die Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr ist Ort der Bildung und Begegnung und steht Besuchern jeden Alters offen, unabhängig von Konfession oder Nationalität.
Das Kursangebot sowie die Projekte widmen sich den Familien und ihren besonderen Aufgaben in unserer Gesellschaft. Dabei richten sich die Angebote im Sinne des biographisch begleitenden Lernens an alle Familienmitglieder, also an alle Menschen in ihrer jeweiligen familiären Konstellation und Lebensphase.
Bildung in der Familienbildungsstätte bedeutet, den Menschen in seiner Gesamtheit zu fördern, ihm Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln, die zu einem gelingenden Leben beitragen.
Weitere Informationen über unsere konkreten Angebote finden Sie unter www.fbs-bna.de

Rahmenbedingungen für das Berufsfeldpraktikum:

  • Praktikum mit pädagogischem Bezug und zusätzlich je nach Kurs oder Projekt mit Fächerbezug möglich.
  • Das Praktikum kann stattfinden:

a) im 4-Wochen-Block – möglichst zu den Ferienzeiten von Rheinland-Pfalz und nur ein- oder zweimal pro Jahr,

b) semsterbegleitend mit 4-6 Stunden/Woche.

Für die selbstständige Leitung von Kursen oder Projekten kann unter Umständen ein Honorar bezahlt werden. Eine selbstständige Dozententätigkeit, d.h. die Durchführung eines eigenen Kurses/Projektes, muss jedoch langfristig geplant werden.

Ansprechpartnerin der Familienbildungsstätte: Christine Kläser: info@fbs

Bildung für Kinder und Jugendliche in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Muffendorf

Asylsuchende unterschiedlicher Nationalität, Religionszugehörigkeit, ethnischer Zugehörigkeit, kultureller Ausprägung aus sogenannten sicheren Herkunftsländern werden in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Bad Godesberg im ehemaligen Landesvermessungsamt untergebracht. Auch Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter werden dort betreut.

Ihre Aufgabe im Praktikum: Helfen Sie den Kindern und Jugendlichen in der ZUE Bonn als Lehrkraft. Bewerben Sie sich als Kursleiter/in in Deutsch, Englisch oder Mathematik. Es handelt sich dabei etwa um das inhaltliche Niveau der Grundschule und es werden immer 8-10 Kinder zu einer möglichst homogenen Gruppe zusammengestellt. Es gibt Material und jederzeit Hilfe und Ansprechpartner. Die Arbeit im Team ist möglich.

  • Berufsfeldpraktikum semesterbegleitend oder als 4-Wochen-Block
  • Starttermin nach Vereinbarung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Evangelische Flüchtlingshilfe Bad Godesberg

Habsburgerstraße 9, 53173 Bonn
Tel.: 0228-362907 oder Mobil: 0174-8409194
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
http://www.cafecontact-godesberg.de/

Schule gegen den Hunger - Halte Bildungsvorträge zum Thema Mangelernährung

Das Bildungs- und Sportprojekt "Schulen gegen den Hunger" macht Kinder und Jugendliche auf das Problem der Mangelernährung weltweit aufmerksam. Dabei ermöglicht es soziales Engagement auf sportliche Weise und die Mitgestaltung der Zukunft. Das "Schulen gegen den Hunger" - Team sucht engagierte Studierende, die interaktive Themenvorlschläge an Schulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vor Klassen oder Jahrgängen verschiedenen Alters halten. Die Vorträge informieren über Mangelernährung und die wichtige Arbeit von "Aktion gegen den Hunger" in den Projektländern zur Bekämpfung von Mangelernährung. 

Während eines Trainings bilden wir Dich mit unserer professionellen Unterstützung und unseren Materialien optimal auf die Bildungsvorträge vor. Du wirst Expert*in rund um das Thema Mangelernährung und deren Ursachen und kannst deine pädagogischen Kompetenzen bei den Vorträgen vor allen Altersstufen und Schulformen vertiefen. Während der gesamten Zeit hast Du immer eine*n Ansprechpartner*in. Alle Reisekosten werden von uns übernommen.

In den vergangenen Jahren konnte Aktion gegen den Hunger mehr als 25 Millionen Menschen in über 50 Ländern und Regionen in den Bereichen Ernährung, Wasser und Hygiene helfen.       

WERDE TEIL EINER WELTWEITEN BEWEGUNG UND KÄMPFE MIT UNS FÜR EINE WELT OHNE HUNGER, INDEM DU:

  • Interaktive Themenvorträge (online und offline) vor Kindern und Jugendlichen in allen Altersstufen (Grundschule, Mittelstufe und Oberstufe) präsentierst.
  • Mit den Vorträgen die Schüler*innen für das Thema der Mangelernährung sensibilisierst und sie motivierst, sich auf sportliche Weise sozial für eine Welt ohne Hunger zu engagieren.

               WANN: von März bis November (mit Terminabsprache).

               WO: in teilnehmenden Schulen in Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW

Du willst die Welt verändern? Dann melde dich bei uns: 

Ansprechpartnerin:

Kira Malcherowitz, Regionalreferentin West

Telefon: 0175 - 976 88 34 

E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

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