Diversitätssensibler und lernwirksamer Deutschunterricht durch Deeper Learning (DIVE-DL)
Seite des Arbeitsbereichs für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.
Diversitätssensibler und lernwirksamer Deutschunterricht durch Deeper Learning (DIVE-DL)
Laufzeit | Timeline 2025-2028 (36 Monate)
Leitung | Project Leads Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg)
Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn)
Prof. Dr. Britta Klopsch (Karlsruher Institut für Technologie)
Prof. Dr. Anja Ballis (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Mittelgeber | Funding Organization Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Im Rahmen des Verbundprojekts DIVE-DL wird eine Deeper-Learning- (DL-)Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I (Klassen 9/10) Vielfalt und Identität als zentrale Themen erleben, reflektieren und wertschätzen. Im Mittelpunkt steht darüber hinaus die Förderung fachlichen Lernens (z. B. literarästhetische Kompetenzen, Perspektivübernahmen) und überfachlichen Lernens (z. B. Empathie, Demokratieverständnis, Anerkennung und Diversität). Das Projekt kombiniert Elemente der quantitativen Wirksamkeitsforschung mit qualitativen Verfahren im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes. Hierzu wird zunächst in einer Co-Design-Phase, in der die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Landesinstitute und Lehrkräfte eng zusammenarbeiten, ein DL-Manual entwickelt. Das Manual enthält konkrete Instruktionshinweise zur Umsetzung der Unterrichtseinheit zum Thema „Vielfalt & Identität“ sowie verschiedene Unterrichtsmaterialien und weiterführende Informationen. Die Effekte der DL-Unterrichtseinheit werden im Rahmen eines Randomized Field Trials umfassend untersucht. Die Erkenntnisse des Projekts sollen in enger Kooperation mit Praxisakteuren über digitale Plattformen (z. B. NELE-Campus Neues Lernen) sowie ein Community-of-Practice-Netzwerk nachhaltig transferiert werden.