Selbstregulationsförderung beim Lernen mit digitalen Texten
Seite des Arbeitsbereichs für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.
Selbstregulationsförderung beim Lernen mit digitalen Texten
Laufzeit | Timeline 2023-2026
Leitung | Project Leads Jun.-Prof. Dr. Anja Prinz-Weiß
(Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
und Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn)
Mittelgeber | Funding Organization Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Baden-Württemberg
Für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen müssen Schüler*innen ihr eigenes Verständnis überwachen und akkurat einschätzen. Digitale Lernumgebungen bieten diesbezüglich neue, vielversprechende Möglichkeiten, selbstreguliertes Lernen zu unterstützen. In diesem Teilprojekt wird in experimentellen Feld- und Laborstudien untersucht, inwiefern Visualisierungen der Selbsteinschätzungen von Schüler*innen diesen beim selbstregulierten Lernen aus digitalen Texten helfen. Hierzu sollen verschiedene Visualisierungen entwickelt und hinsichtlich ihrer Effektivität überprüft werden. Es sollen insbesondere Schüler*innen der Mittelstufe beforscht werden, da diese oft Schwierigkeiten beim selbstregulierten Lernen aus Texten haben und eine entsprechende Förderung hier besonders gewinnbringend erscheint.
Weiterführende Informationen: https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/aqua-d



