Deine Fachschaft

Wer? Wie? Und wo steh ich?

Die Fachschaft Lehramt ist die gewählte studentische Interessenvertretung der Lehramtsstudierenden an der Universität Bonn. Für Studierende ist sie u.a. eine Anlaufstelle, die zum Beispiel bei Problemen mit BASIS hilft oder bei Fragen zum Studium berät.

Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft (FS) Lehramt – das seid ihr alle.

Jede und jeder in Bonn eingeschriebene Lehramtsstudierende ist Teil der FS Lehramt. Da es aber schwierig wäre, wenn über 1.500 Lehramtsstudierende ihre Interessen einzeln gegenüber der Uni vertreten würden, wählt ihr einmal im Jahr eure studentischen VertreterInnen: die Fachschaftsvertretung (FSV) Lehramt. Diese besteht aus bis zu 15 Lehramtsstudierenden, die ca. dreimal im Semester eine Sitzung abhalten. Die FSV wählt den Fachschaftsrat (FSR) als das zweite Organ der Fachschaft, den Wahlausschuss, der die FS-Wahlen organisiert sowie den Kassenprüfungsausschuss und beschließt den Haushaltsplan der FS. Somit ist die FSV das oberste beschlussfassende Organ der FS.

Der FSR ist das Organ innerhalb der FS, das für das Tagesgeschäft zuständig ist und sich deshalb auch einmal in der Woche (in der vorlesungsfreien Zeit ca. einmal im Monat) trifft. Auf den Sitzungen des FSR werden alle Veranstaltungen der FS organisiert und geplant, die euch in der Ersti-Woche erwarten, aber auch alle anderen Events und Aktionen haben hier ihren Ursprung. Die Kommunikation zwischen den aktiven Fachschaftlern und allen anderen Studierenden sowie den Fachschaften der einzelnen Lehramtsfächer ist hier ebenso angesiedelt wie die Planung der Sprechstunden, bei denen ihr uns mit euren Anliegen auch persönlich erreichen könnt.

Ihr möchtet mehr über die FS und unsere Arbeit erfahren? Dann kommt gerne zu einer unserer regulären Sitzungen oder schaut bei unserer Satzung und den Protokollen vorbei.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.