Universität Bonn

Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)

Praxisportfolio

Das Praxisportfolio ist eine die gesamte Lehramtsausbildung begleitende persönliche Sammelmappe: Vom ersten Praktikum bis zum Vorbereitungsdienst dokumentieren und reflektieren Sie Ihre Praxiserfahrungen. Nur so wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Denk- und Handlungsroutinen sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln und der eigenen (Lehrer-)Rolle gewährleistet.

Abbildung Praxisportfolio Internet_Portfolio Praxisphasen.png
© BZL

  • Das BZL-Dokument "Portfolio Praxiselemente" ist ein Instrument, mit dem Sie die Praxisphasen in Ihrem Studium eigenverantwortlich gestalten und für sich persönlich erschließen können.
  • Sie werden angeregt, sich mit anderen (Kommilitonen, Dozenten, Lehrern etc.) auszutauschen und zu beraten. Beispiele für solche Kommunikationsanlässe sind die Praxisportfoliositzung im Modul Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP), die Reflexionssitzung im Anschluss an das Berufsfeldpraktikum (BP) oder das Bilanzierungs- und Perspektivgespräch (BPG) am Ende des Praxissemesters.
  • Daneben können aber auch informelle Treffen mit Kommilitonen, Gespräche im Praktikum, Angebote des Mentorats oder eine prägende persönliche Erfahrung Anstoß für Reflexionsprozesse sein.

Die Gestaltung des persönlichen Praxisportfolios ist nicht vorgegeben. Ob Sie Notizen, Unterlagen, bearbeitete Reflexionsaufgaben, Beobachtungen, Gesprächsprotokolle o.ä. in einem Ordner oder digital festhalten, bleibt Ihnen selbst überlassen. Empfehlenswert ist in jedem Fall die Sammlung aller Unterlagen zu den Praxiselementen (z. B. Bescheinigungen, Anträge etc.) an einem Ort.

  • Das Führen des Praxisportfolios wird im Rahmen der im Lehrplan verankerten Praxiselemente als unbenotete Studienleistung definiert.
  • Aufgrund des im Praxisportfolio enthaltenen Reflexionsteils wird zum Schutz der Reflexionssphäre der Studierenden davon abgesehen, diese Studienleistung durch Vorlage des Portfolios zu dokumentieren, jedoch kann das Praxisportfolio im Rahmen der Praxisportfoliositzung, des Vorbereitunsseminares EOP und der BP-Reflexionssitzung behandelt und eingesetzt werden.
  • Auf Wunsch und mit Zustimmung der Studierenden können die Dokumente des Reflexionsteils natürlich in Beratungs- und Informationsgesprächen mit schulischen oder universitären Betreuern herangezogen werden.
  • Elemente der jeweiligen Praktika (z.B. Bilanz- und Perspektivgespräch zum Abschluss des schulpraktischen Teils des Praxissemesters) sind so angelegt, dass sie implizit auf regelmäßige Praxisportfolioarbeit ansprechen.
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