11. September 2023

Orientierungswochen für Erstsemester Orientierungswochen Erstsemester BZL

Informationen zum Studienstart in den Lehramtsstudiengängen

In der Zeit vom 27.09.–06.10.2023 werden vom BZL, dem Mentorat und den Fächern Orientierungsveranstaltungen angeboten, die einen Überblick über Inhalt und Struktur Ihres Studiums sowie Praxisphasen ebenso geben wie Handreichungen zur Belegung von Lehrveranstaltungen und zur Orgranisation Ihrer Prüfungen.

Orientierungswochen für Erstsemester
Orientierungswochen für Erstsemester - Das Foto darf von Journalisten und Mitarbeitern der Universität kostenfrei verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Autorenname bei Verwendung angegeben wird. Nicht erlaubt ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke, insbesondere für Werbung. Die Bilddaten dürfen nicht gegen Entgelt an Dritte weitergegeben werden. Unzulässig ist die Verwendung in Collagen. sowie eine Veränderung mit Mitteln der Bildverarbeitung, die über eine Skalierung, Kontrast- oder Farbverbesserung hinaus geht. © VOLKER LANNERT / Universität Bonn

Liebe Erstsemester des Lehramts,
herzlich willkommen im Lehramtsstudium und an der Universität Bonn!

Um Ihnen einen reibungslosen Start in Ihr Studium zu ermöglichen, haben wir einige grundlegende Informationen für Sie zusammengestellt.

Ebenso herzlich wie nachdrücklich einladen möchten wir Sie zu unseren Orientierungswochen: In der Zeit vom 27.09.–06.10.2023 werden Ihnen die Studiengangsmanager:innen und Mentor:innen des BZL einen Überblick über Inhalt und Struktur Ihres Studiums sowie Praxisphasen ebenso geben wie Handreichungen zur Belegung von Lehrveranstaltungen und zur Orgranisation Ihrer Prüfungen. Einführungsveranstaltungen der Bildungswissenschaften und Ihrer Lehramtsfächer legen den Grundstein für den (fach)wissenschaftlichen Teil Ihres Studiums.

Darüber hinaus werden Sie Gelegenheit haben, den Rektor und zentrale Institutionen der Universität Bonn kennenzulernen.

Nicht zuletzt freut sich unsere Fachschaft auf Sie und gibt Ihnen Gelegenheit, mit Ihren Kommiliton:innen zusammenzukommen.

Bitte behalten Sie Änderungen der gelisteten Programmabläufe im Blick.

Nicht zuletzt können wir Ihnen die Themenwoche zum Studienstart im Oktober ans Herz legen, veranstaltet von der Zentralen Studienberatung der Universität Bonn.

Viel Erfolg für Ihren Einstieg und Ihr Studium in Bonn!