13. September 2023

Spickzettel 2023/2024 Neuer Spickzettel 2023/2024

Wir möchten euch mit diesem Heft den Start in euren neuen Lebensabschnitt erleichtern, da ihr vielleicht gerade am Anfang eures Studiums viele Fragen habt.

Spickzettel
Spickzettel © Privat

Jährliche Zeitschrift der Fachschaft für die neuen Erstis

Liebe Erstis, liebe Studis,

herzlich willkommen an der Universität Bonn! Schön, dass ihr euch für ein Lehramts-Studium in der hübschesten Stadt des Rheinlands entschieden habt!

Wir möchten euch mit diesem Heft den Start in euren neuen Lebensabschnitt erleichtern, da ihr vielleicht gerade am Anfang eures Studiums viele Fragen haben werdet. Hoffentlich können wir euch viele davon schon hier beantworten. Auch wenn wahrscheinlich zu Beginn des Studiums viele neue Eindrücke auf euch einprasseln werden, bleibt ganz enspannt! Es ist normal, dass man sich anfangs vielleicht etwas überfordert fühlt. Nehmt euch gerade im ersten Studienjahr die Zeit, in Bonn und in euren Fächern anzukommen. Scheut euch nicht davor, Beratungsangebote der Fachschaft und auch vieler anderer Institutionen an der Universität zu nutzen, wenn ihr das Gefühl habt, dass sie euch helfen könnten. Dafür sind wir da!

Und vor allem: Probiert euch aus und sucht im Studium das, was euch gefällt. Geht in einen der Chöre oder eines der Orchester der Universität, lernt beim Hochschulsport neue Sportarten kennen oder engagiert euch politisch oder in einer der Hochschulgemeinden, wenn ihr Lust darauf habt. Auch wir als Fachschaft freuen uns immer über motivierte neue MitstreiterInnen!

Den Spickzettel findet ihr hier: Spickzettel 2023/2024