Universität Bonn

Bonner Zentrum für Lehrer*innenbildung (BZL)

Veranstaltungen

Bewegter Unterricht – reloaded! (Digital)

Der Workshop führt in die spannende Welt des Bewegten Lernens ein. Auf Basis des Heidelberger Modells bewegter Lehre wird ein innovativer Ansatz vorgestellt, der schulische Lehr-Lernprozesse systematisch mit leichter (Mikro-)Bewegung – etwa durch (Auf-)Stehen oder (Umher-)Gehen – verbindet. Praxisnah wird vermittelt, wie Bewegung Unterricht bereichern und zu einem lebendigen, produktiven und gesundheitsfördernden Lernen beitragen kann.
Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung zu Phase 1 (Workshop) verpflichtet nicht zur Teilnahme an Phase 2. Die Praxisphase ist freiwillig.
Erst nach Teilnahme am Workshop entscheidet Ihr, ob Ihr Euch zusätzlich für Phase 2 anmelden möchtet.
Phase 2: Raus aus der Uni – rein in die Schulpraxis!
Bei Interesse habt Ihr die Möglichkeit, die im Workshop erworbenen Inhalte direkt in der Schule umzusetzen: Am Robert-Wetzlar-Berufskolleg Bonn (RWB). Die Termine an der Schule liegen wochentags zwischen dem 05.10.2026 und 09.10.2026.
Zeit
Freitag, 03.07.26 - 14:00 Uhr – Samstag, 04.07.26 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Schulpraxis
Referierende
Dr. Robert Rupp (Akademischer Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für den Studiengang Prävention und Gesundheitsförderung)
Zielgruppen

Studierende

Ort
Online (Phase 1) / Robert-Wetzlar-Berufskolleg (Phase 2)
Plätze
16
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
BZL extraC, Robert-Wetzlar-Berufskolleg
Termin zum Kalender hinzufügen
Wird geladen