Zertifikat für interkulturelle Kompetenz – Lehramt weltoffen

Zertifikat_interkulturelle_Kompetenz_unsplash.com.jpg
© unsplash.com

Das Zertifikat für interkulturelle Kompetenz – Lehramt weltoffen ermöglicht Bonner Lehramtsstudierenden, studienbegleitend wichtige Schlüsselkompetenzen im internationalen sowie interkulturellen Bereich zu erlangen und das individuelle Studienprofil zu schärfen.

Das Zertifikat bescheinigt extracurriculares Engagement in internationalen und interkulturellen Bereichen und setzt sich aus vier Komponenten zusammen, von denen mindestens drei erfüllt werden müssen – und zwar in beliebig vielen Semestern vom Bachelor bis zum Masterabschluss. Wählen Sie aus den Bereichen International Experience, Academic Skills, Ambassador Skills und Global Awareness die für Sie passenden Komponenten und erlangen zusätzlich zum Studienabschluss ein Zertifikat, dass Ihre internationale Qualifizierung bescheinigt.

Mindestens eine der drei Komponenten muss eine lehramtsspezifische Ausrichtung aufweisen. Das kann u.a. ein schulisches Auslandspraktikum, Tätigkeiten als Botschafter:in speziell im Bereich Lehramt (z.B. Pädagogischer Austauschdienst (PAD): Campusbotschafter:in, Europa macht Schule) oder ein Interkulturelles Training mit Lehramtsbezug (z.B. im Rahmen des BZL extraC-Programms) sein.

Weitere Details zu möglichen lehramtsspezifischen Bezügen sowie die Anleitung zur Anmeldung auf Mobility Online finden Sie hier.