One Two
Sie sind hier: Startseite Studium Das Lehramtsstudium Masterstudiengang Bewerbung

Ablauf der Bewerbung

Wie Sie sich für höhere Semester bewerben können, können SIe hier nachlesen.

Die Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt erfolgt bei einer Erstbewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsportal MoveIn . Alle Unterlagen müssen daher in digitaler Form vorliegen, um sie in dem Bewerbungsportal an den entsprechenden Stellen hochzuladen. Nur wenn Ihr Unterlagen vollständig sind, kann Ihre Bewerbung bearbeitet werden. Das gilt auch für die vollständige Beantwortung der Fragen in dem Bewerbungsportal.

Nach Eingang der Bewerbung werden Ihre Unterlagen umgehend geprüft. Sie erhalten immer eine Eingangsbestätigung. Sollten Unterlagen fehlen, werden Sie darüber in Kenntnis gesetzt. In der Regel werden Ende Juli/Anfang August die Zulassungen inkl. möglicher Auflagen ausgesprochen. Die Einschreibephase ist Ende August/September. Der genau Termin wird im Zulassungsbescheid mitgeteilt.

Welche Unterlagen Sie dazu einreichen müssen, ist abhängig von Ihrem Studienort (Uni Bonn - nicht Uni Bonn) sowie dem Stand Ihres Studienabschlusses zum Zeitpunkt der Bewerbung (Studium abgeschlossen - Studium wird erst am Ende des Sommersemesters abgeschlossen). 

 

Erststudium an der Uni Bonn - Studium abgeschlossen

Wenn Ihr Erststudium - das gilt auch für ein nicht-lehramtsspezifisches Studium - an der Uni Bonn zum Bewerbungszeitpunkt abgeschlossen ist, benötigen Sie für die online-Bewerbung:

  • Ihr Hochschulzeugnis oder, falls Ihnen das noch nicht vorliegt, Ihren Notenspiegel. Diesen können Sie sich als pdf-Datei in BASIS erstellen. Zeugnis bzw. Notenspiegel müssen nicht beglaubigt bzw. vom Prüfungsbüro unterschrieben sein.
  • Unbedingt Begleittext zur online-Bewerbung vor dem Öffnen des Portals hochladen (oder sogar ausdrucken). Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Ausfüllen des Bewerbungsbogens. Den Link zum Bewerbungsportal MoveIn finden Sie unten auf der Seite.

 

Erststudium an der Uni Bonn - Studium noch nicht abgeschlossen

Wenn Ihr Erststudium - das gilt auch für ein nicht-lehramtsspezifisches Studium - an der Uni Bonn bis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, also die letzten Prüfungen oder die Abgabe der Bachelorarbeit noch am Ende des Sommersemesters ausstehen oder noch Benotungen fehlen, benötigen Sie für die online-Bewerbung:

  • Ihren aktuellen Notenspiegel. Diesen können Sie sich als pdf-Datei in BASIS erstellen. Der Notenspiegel muss nicht beglaubigt bzw. vom Prüfungsbüro unterschrieben sein. Der Bewerbung wird die aktuelle Durchschnittsnote zugrundegelegt, wobei Veränderungen der Durchschnittsnote durch später abgelegte Prüfungen nicht mehr nachgereicht werden können. Alle Prüfungsleistungen müssen bis zum 30.09. des Bewerbungsjahres absolviert sein incl. Abgabe der Bachelorarbeit, wobei die Noten noch nicht vorliegen müssen.
  • Unbedingt Begleittext zur online-Bewerbung vor dem Öffnen des Portals hochladen (oder sogar ausdrucken). Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Ausfüllen des Bewerbungsbogens. Den Link zum Bewerbungsportal MoveIn finden Sie unten auf der Seite.

 

Erststudium nicht an der Uni Bonn - Studium abgeschlossen

Wenn Ihr Erststudium an einer anderen Hochschule zum Bewerbungszeitpunkt abgeschlossen ist, benötigen Sie für die online-Bewerbung:

  • Ihr Hochschulzeugnis oder, falls Ihnen das noch nicht vorliegt, Ihren Notenspiegel/Leistungsauszug/Transcript of Records, der beglaubigt bzw. vom Prüfungsamt unterschrieben und gestempelt sein muss.
  • Ein Transcript of Records/Notenspiegel. Wenn Sie ein Hochschulzeugnis mit einreichen, muss das Transcript of Records/Notenspiegel nicht beglaubigt und unterschrieben sein.
  • Einem Hochschulzeugnis aus dem Ausland muss eine beglaubigte deutsch-sprachige Übersetzung beigefügt sein sowie ein Transcript of Records, welches ebenfalls beglaubigt und deutsch-sprachig übersetzt sein muss. Eine Bewerbung nur mit einem Transcript of Records ist in diesem Fall nicht möglich.
  • Das ausgefüllte Formular Angaben zum Studium. Die Angaben zum Studium beziehen sich auf das gesamte Studium, unabhängig davon, welche Leistungen Ihnen zum Bewerbungszeitpunkt noch fehlen. Diese Angaben dienen der Prüfung, inwieweit Ihr Studium die Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Daher werden genau die Leistungen abgefragt, die zur Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen notwendig sind. Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Lehramt Gymnasium/Gesamtschule oder für Berufskolleg finden Sie hier.
  • Unbedingt Begleittext zur online-Bewerbung vor dem Öffnen des Portals hochladen (oder sogar ausdrucken). Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Ausfüllen des Bewerbungsbogens. Den Link zum Bewerbungsportal MoveIn finden Sie unten auf der Seite.

 

Erststudium nicht an der Uni Bonn - Studium noch nicht abgeschlossen

Wenn Ihr Erststudium an einer anderen Hochschule bis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, also die letzten Prüfungen oder die Abgabe der Bachelorarbeit noch am Ende des Sommersemesters ausstehen oder noch Benotungen fehlen, benötigen Sie für die online-Bewerbung:

  • Ihren aktuellen Notenspiegel/Leistungsauszug/Transcript of Records, der beglaubigt bzw. vom Prüfungsamt unterschrieben und gestempelt sein muss.
  • Die Angabe Ihrer Durchschnittsnote. Wird die Durchschnittsnote nicht auf Ihrem Leistungsauszug/Notenspiege/Transcript of Records automatisch ausgegeben, müssen Sie sich diese von Ihrem Prüfungsamt angeben lassen. Dazu benutzen Sie das Formular Bescheinigung aktueller Leistungsstand. Der Bewerbung wird die aktuelle Durchschnittsnote zugrundegelegt, wobei Veränderungen der Durchschnittsnote durch später abgelegte Prüfungen nicht mehr nachgereicht werden können. Alle Prüfungsleistungen müssen bis zum 30.09. des Bewerbungsjahres absolviert sein incl. Abgabe der Bachelorarbeit, wobei die Noten noch nicht vorliegen müssen.
  • Das ausgefüllte Formular Angaben zum Studium. Die Angaben zum Studium beziehen sich auf das gesamte Studium, unabhängig davon, welche Leistungen Ihnen zum Bewerbungszeitpunkt noch fehlen. Diese Angaben dienen der Prüfung, inwieweit Ihr Studium die Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Daher werden genau die Leistungen abgefragt, die zur Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen notwendig sind.  Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Lehramt Gymnasium/Gesamtschule oder für Berufskolleg finden Sie hier
  • Unbedingt Begleittext zur online-Bewerbung vor dem Öffnen des Portals hochladen (oder sogar ausdrucken). Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Ausfüllen des Bewerbungsbogens. Den Link zum Bewerbungsportal MoveIn finden Sie unten auf der Seite.

 

 

Bewerbungsportal

Hier öffnen Sie in der Bewerbungsfrist das Online-Portal MoveIn.

Bewerbungsfrist   14.05.2018 - 15.07.2018

Bitte unbedingt vorher  Begleittext zur online-Bewerbung downloaden!

Bewerbung für höhere Semester

Wie Sie sich als Fach- oder Hochschulwechsler für höhere Semester bewerben können, können SIe hier nachlesen.

Artikelaktionen