One Two
Sie sind hier: Startseite Praxiselemente Praxissemester Studienprojekte – Beispiele zum Forschenden Lernen

Studienprojekte – Beispiele zum Forschenden Lernen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Postern zu Studienprojekten, die im Rahmen des Praxissemesters von Bonner Studierenden durchgeführt wurden.

Die Poster dienten ursprünglich der Präsentation ausgewählter Studienprojekte im Rahmen der jährlichen gemeinsamen Tagung der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften mit dem ZfsL Bonn.

Praxissemester im Wintersemester 2017/18

Fach Titel Autor/in

Bildungswissen-schaften

"Haltet die Schnüss!" Eine Typisierung von Lehrerpersönlichkeiten im Umgang mit Unterrichtsstörungen - eine Szenarien-basierte Einzelfallanalyse pdf Behr, V. & Schilbert, J.
Bildungs-wissenschaften Schulhunde im Unterricht - Der Einfluss eines Hundes auf die Lautstärke im Klassenraum pdf  Giesen, P.
Bildungswissen-schaften Erhebung des Wissensstandes der Oberstufe im Fach Chemie über die Inhalte der Sekundarstufe I pdf Jenniches, A. & Machinek, J.
Biologie  „Oh mein Gott, das ist megaeklig, aber voll cool!“ Interessengenese durch das Sezieren eines Herzens im Biologieunterricht pdf Hiller, J.
Biologie Apfel, Birke, Purzelbaum? Förderung von Artenkenntnis und Interesse an Bäumen mit Hilfe der 5-Minuten-Biologie pdf Mohr, K. & Vermaseren, P.
Biologie  "Ich will hier überhaupt nicht mehr weg" die Schule - ein seltener Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulzoo pdf Opgenorth, H.
Chemie Die Einführung des Atombaus über das RAAbits-Expertenpuzzle. Gelingt der Wissenstransfer? pdf  Giesen, P.
Chemie Stop-Motion-Filme als Lernproduktsicherung: Kurz- und langfristige Mehrwerte pdf Mortsiefer, L.
Deutsch Prozessorientierte Leistungsbewertung - Überarbeiten in Leistungssituationen pdf Boutbaa, A.
Deutsch Inwiefern kann die Förderung der Leseflüssigkeit in einer Sprachfördergruppe bei Kindern mit Zuwanderungsgeschichte durch Lesetandems realisiert werden? Chancen, Perspektiven und Grenzen eines kooperativen Konzepts der Lesedidaktik in der unterrichtlichen Praxis pdf Kessel, T.
Französisch Die Qual der (Sprach-)wahl - Eine empirische Auseinandersetzung mit der Schülermotivation in Bezug auf den Französischunterricht der Sekundarstufe II pdf Schiefer, L.
Spanisch Mehrsprachigkeitsdidaktik aus Lehrerperspektive - Auswertung eines Fragebogens über Chancen und Herausforderungen eines an mehrsprachigkeitsdidaktischen Prinzipien ausgerichteten Spanischunterrichts pdf Jung, C.

 

 

Praxissemester im Wintersemester 2016/17

Fach Titel Autor/in
Biologie               Bee Movie - mehr als "nur so ein Belehrungsfilm"? pdf Junker, M.
Biologie Lebendig oder nicht? Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zu den Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel eines Apfels pdf Lagier, I.
Biologie Was nicht passt wird passend gemacht? Schülervorstellungen einer sechsten Klasse zum biologischen Konzept der stammesgeschichtlichen Anpassung pdf Schell, S.
Deutsch Verwendung von Peritext und Konsultationsmedien zur Verbesserung des Leseverstehens von Goethes Faust in der Q1 pdf Bous, J.
Deutsch Inwiefern eignet sich die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) als Diagnoseinstrument für die Rechtschreibkompetenz? pdf Faber, J.
Deutsch Wie lässt sich die Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in argumentativen Texten diagnostizieren? pdf Siegburg, K.
Französisch Wortschatzarbeit im Französischunterricht mit bewegtem Lernen pdf Weiler, S.
Philosophie Welche Auswirkungen haben Stundeneinstiege auf die Motivation von SuS? pdf Weber, M.
Philosophie Argumentationsanalyse im Philosophieunterricht - Ein Projekt zur Nutzung von Textwerkzeugen pdf Prokosch, P.
Physik Schülervorstellungen in der Physik untersucht an Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 – Q2 am Gymnasium am Oelberg in Oberpleis pdf Geldermann, M.

 

Praxissemester im Wintersemester 2015/16

Fach Titel Autor/in
Bildungs-wissenschaften Strategien von Lehrkräften zur Unterstützung
und Motivation von Schülerinnen und Schülern
nach schlechten Leistungen pdf
Benden, D.
Bildungs-wissenschaften Wie reagieren Lehrkräfte auf schlechte Schülerleistungen? pdf Evers, M.
Bildungs-wissenschaften Das Ruhezeichen als Form nonverbaler Kommunikation pdf Geißelbrecht, R. & Kreuser, H.
Bildungs-wissenschaften Die Kenntnis und Nutzung von effektiven Lernstrategien zur Prüfungsvorbereitung pdf Stuhlmüller, F.
Bildungs-wissenschaften Physische Präsenz und Bewegungsschemata im Unterricht – Wie Lehrerinnen und Lehrer Räume nutzen pdf Weise, C.
Biologie Situationales Interesse am außerschulischen Lernort - Untersuchung zur Interessensgenese zweier Schülergruppen (Sek. I) am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn (ZFMK) pdf Kokott, J.
Biologie Wie fließt das Blut durch unseren Körper?
Schülervorstellungen einer sechsten Klasse pdf
Tessartz, A.
Deutsch Ambiguitätstoleranz im Deutschunterricht pdf Kahn, J.
Deutsch Das Geheimnis des Bücherkoffers - (Inwiefern) Kann ein klasseninterner Bücherkoffer einen Beitrag zur Steigerung der Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern im fünften Schuljahr leisten? pdf Nepicks, T.
Englisch Chancen und Probleme von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – eine unterrichtspraktische Perspektive pdf Kaspari, D.
Französich Warum wählen Schülerinnen und Schüler Französisch? Warum Spanisch? pdf Kreuser, H.
Französisch Möglichkeiten der Differenzierung im Rahmen einer interkulturellen, kooperativen Projektarbeit zur Reflexion und Dokumentation eines Schüleraustausches pdf Ponwitz, J.
Philosophie Die Förderung von Strategien zur Texterschließung im Philosophieunterricht pdf Stuhlmüller, F.
Physik Untersuchung des Sachinteresses an Physik und der Überlegungen zur Wahl von Physik in der Oberstufe pdf Benden, D.
Physik Geschlecht in der Schule: Beobachtungsstudie zu geschlechtsspezifischem Meldeverhalten im Physikunterricht pdf                                           Stahn, K.
 

 

 

Artikelaktionen