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Praxissemester

Das Praxissemester eröffnet den Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, schon während des Studiums intensive Praxiserfahrungen zu sammeln und die Eindrücke der Praxis in den Fachdidaktiken der studierten Fächer und in den Bildungswissenschaften gemeinsam mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen auszuwerten und zu reflektieren.

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Zum Praxissemester finden Sie auf dieser Seite Informationen

 

Ausführliche Informationen zum Praxissemester sind in der gemeinsamen Broschüre zum Praxissemester zu finden, die vom BZL und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn erstellt wurde.
Download Broschüre Praxissemester

 

Der Ablauf des Praxissemesters

Zeitpunkt im Masterstudium und Dauer

2. Mastersemester:
  • Die inhaltliche Vorbereitung auf die Zeit in der Schule startet im zweiten Semester mit der Absolvierung der Vorbereitungsseminare in jedem der beiden Lehramtsfächer und in den Bildungswissenschaften.
  • Im Juni werden die Praktikumsplätze an den Schulen vergeben. 
3. Mastersemester:
DER SCHULPRAKTISCHE TEIL
  • Der schulpraktische Teil beginnt Mitte September (d. h. noch während der vorlesungsfreien Zeit). Das Praktikum dauert ca. fünf Monate und endet somit spätestens im darauffolgenden Februar zur Monatsmitte.
  • Es ist in der Regel vorgesehen, dass die Studierenden vier Tage in der Woche an ihrer Praktikumsschule anwesend sind.
DIE BEGLEITSEMINARE
  • Mit dem Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters starten die universitären Begleitseminare zum Praxissemester. Die Begleitseminare finden donnerstags während der Vorlesungszeit des Wintersemesters statt. An diesem Tag ist während des gesamten schulpraktischen Teils keine Anwesenheit an der Schule vorgesehen.
DIE STUDIENTAGE AM ZFSL BONN
  • Zusätzlich zu den Begleitseminaren finden an vier Tagen die Studientage des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn (ZfsL) in Form von thematischen Einführungsveranstaltungen statt. Diese werden als ganztägige Blockveranstaltungen durchgeführt.
  • Im WS 18/19 finden die Studientage an folgenden Terminen jeweils von 08:15h bis 14:45h statt:
    • Gym/Ge: 10.09., 12.09., 20.09. und 28.11.18
    • BK: 11.09., 12.09., 20.09. und 28.11.18
Ablauf des Praxissemesters im Überblick:

Ablauf_Praxissemester
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Praktikumsplatzvergabe

Zur Auswahl stehen Schulen, die Ausbildungsschulen des ZfsL Bonn sind. Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Schulen finden Sie unter
Schulen der Ausbildungsregion Bonn, Durchgang September 2018.

Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt zentral durch ein onlinegestütztes Verfahren, das sogenannte Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester (PVP).

PVP ist verfügbar unter www.pvp-nrw.de!

Die Studierenden wählen dort aus den für sie in Frage kommenden Schulen bis zu fünf aus und geben zusätzlich einen sogenannten Ortspunkt an.
Hilfestellungen zur Bedienung von PVP.

Hinweis:
Um Zugriff auf PVP zu erhalten, müssen zuerst die einzelnen Modulprüfungen der jeweiligen Fächer zum Praxissemester in BASIS angemeldet werden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt Mitte April, die genauen Termine sind in BASIS und unter www.bzl.uni-bonn.de/Bildungswissenschaften/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-und-pruefungen/zu-pruefungen verfügbar.

Vergabe der Plätze im Regelverfahren:
  • Bei der Zusammenstellung der Wunschliste ist zu beachten, dass die Ausbildungsschulen verschiedenen Kategorien, den Regionalklassen, zugeordnet sind. Diese orientieren sich an der Erreichbarkeit der Schulen mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Bonner Innenstadt aus gesehen. Welche Schule zu welcher Regionalklasse gehört, ist einzusehen unter:
    Schulen der Ausbildungsregion Bonn, Durchgang September 2018
    Die Auswahl der fünf Wunschschulen muss verschiedene Regionalklassen berücksichtigen.
Vergabe der Plätze bei Nachteilsausgleich:

Studierende, denen die Zuweisung zu einer Schule im Regelverfahren aus sozialen Gründen nicht zumutbar ist, können an den Prüfungsausschuss des BZL einen Antrag auf Nachteilsausgleich für eine besondere Berücksichtigung bei der Zuweisung der Praktikumsschule stellen. Wird dem Antrag stattgegeben, erhält der Antragsteller in der Regel einen Praktikumsplatz an der ersten der fünf Schulen der Wunschliste.

Als Gründe für den Nachteilsausgleich gelten:

  • Studierende, die die alleinige Verantwortung oder Mitbetreuung für einen anerkannten Pflegefall tragen,
  • Studierende mit minderjährigen Kindern,
  • schwangere Studierende,
  • Studierende mit Schwerbehinderung und Schwerbehinderten gleichgestellte Studierende. (Dies entspricht einem Grad der Behinderung von mindestens 50% bzw. einem Grad zwischen 30% und 50%.).

Ein Antrag auf Nachteilsausgleich kann jeweils im März/April vor der Öffnung von PVP eingereicht werden. 
Formular für einen Antrag auf Nachteilsausgleich.

Sonstige organisatorische Aspekte

Bevor der schulpraktische Teil des Praxissemesters startet, sind einige wichtige organisatorische Fragen zu klären. Die notwendigen Informationen finden Sie im
Merkblatt zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters.

Die im Merkblatt enthaltenen Formulare müssen unterschrieben am ersten Studientag im ZfsL abgegeben werden!

Verschwiegenheitspflicht

Studierende sind in den die Schule, das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern betreffenden Angelegenheiten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Dies gilt auch für wissenschaftliche Formen der Verarbeitung von Praktikumserfahrungen bzw. -aufgaben in der Universität.

Wenn die Studierenden im Rahmen Ihres Studienprojektes vorhaben, personenbezogene Daten von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern oder weiteren an der Schule tätigen Personen zu erheben, sind datenschutzrechtliche Aspekte dringend zu beachten. Nähere Informationen bieten die datenschutzrechtlichen Hinweise für Studienprojekte.

Bei Videoaufnahmen ist zudem das Einverständnis des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW einzuholen. Informationen dazu erhalten Sie im Praktikumsbüro des BZL und im Merkblatt zum Praxissemester.

Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung

Aufgrund der zeitlichen Belastung im Praxissemester kann es für Studierende schwierig sein, im gewohnten Umfang einem Nebenjob nachzugehen. Ob und in welchem Umfang im Rahmen einer Nebentätigkeit gearbeitet werden kann, liegt im Ermessen der Studierenden.

Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Studienkrediten finden Sie unter www.studium.uni-bonn.de/vor-dem-studium/kosten-finanzierung, beim Studentenwerk unter www.studentenwerk-bonn.de/bafoeg oder unter www.asta-bonn.de/BAföG-Beratung. Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich an das Praktikumsbüro des BZL wenden.

 

Die Lernorte vor und im Praxissemester

Im Praxissemester befinden sich die Studierenden an den drei Lernorten Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) und Schule. Somit sind in die Gestaltung dieser Praxisphase alle an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen einbezogen, wodurch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gefördert wird.

Je nach Lernort sind unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte gesetzt:

Hochschule Schule ZfsL

Planung und Durchführung von zwei Studienprojekten (Forschendes Lernen)

Je ein Vorbereitungs- und Begleitseminar pro Studienfach und in den Bildungswissenschaften

Unterstützung und Begleitung durch die Hochschullehrenden

Unterrichtshospitationen

Teilnahme am Schulleben (z. B. Konferenzen, außerunterrichtliche Klassenaktivitäten)

Eigener Unterricht unter Begleitung

Unterstützung und Begleitung durch die Ausbildungslehrkräfte

Besuch von 4 Studientagen

Gruppenhospitationen, Beratungsgespräche zum Unterricht

Bilanz- und Perspektivgespräch

Unterstützung und Begleitung durch Seminarausbildende

   Workload 390 Stunden
Portfolioarbeit
 

Der Lernort Universität

Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistungen im Praxissemester umfassen die Planung, Durchführung und Dokumentation der Studienprojekte. Gegenstand der Prüfungen zum Praxissemester ist nicht die unterrichtsbezogene Tätigkeit der Studierenden, sondern die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen rund um das Berufsfeld Schule und die Lehr-Lernprozesse.

Die Studierenden können wählen, ob sie ihre beiden Studienprojekte in ihren Fächern durchführen oder eines von beiden in den Bildungswissenschaften ansiedeln (Ausnahme Berufskolleg: ein Studienprojekt in der Fachdidaktik der großen beruflichen Fachrichtung und eines in den Bildungswissenschaften). Zu den zwei Studienprojekten wird jeweils eine benotete Hausarbeit verfasst. Die Abgabe der Hausarbeiten muss spätestens bis zum Semesterende (31. März) erfolgen, die Festlegung eines früheren Abgabetermins durch die Lehrenden in den Begleitseminaren ist möglich. Eine Klickanleitung zur Prüfungsanmeldung der Studienprojekte finden Sie hier.

Forschendes Lernen und die Durchführung der Studienprojekte

Forschendes Lernen im Praxissemester ist einerseits darauf ausgerichtet, die Praxis an der Schule durch eine von der Wissenschaft und ihren Methoden geprägte Brille zu sehen. Andererseits wirkt es darauf hin, angesichts praktischer Beobachtungen und Erfahrungen theoretische Ansätze kritisch zu reflektieren. Die Zielsetzung besteht darin, Anschlussmöglichkeiten für das von Ihnen an der Universität erworbene Theorie- und Konzeptionswissen zu gewinnen, es anzuwenden, zu überprüfen und zu präzisieren, indem Sie es in Bezug setzen zu den Erkenntnissen, welche Sie im Rahmen Ihrer Projekte erlangen. Diese Erkenntnisse können auf Beobachtungen (fremde Praxiserfahrung) oder auch auf Erfahrungen (eigene Praxiserfahrung) an der Praktikumsschule beruhen.

Einen von den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften an der Universität Bonn gemeinsam erstellten „Leitfaden zum Forschenden Lernen im Praxissemester“ finden Sie unter
Leitfaden zum Forschenden Lernen.

Informationen über Studienprojekte der vergangenen Praxissemesterdurchläufe finden Sie unter

Poster Studienprojekte

Wenn Sie im Rahmen eines Studienprojektes quantiative Daten erheben und auswerten wollen (z.B. mithilfe von Fragebögen), können Sie nach Absprache mit Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten auf eine Beratung durch das Mentorat für quantitative Datenerhebung zurückgreifen.

Der Lernort Schule

Der Lernort Schule steht im Praxissemester im Mittelpunkt. Die Erfahrungen während der Durchführung von Unterrichtsvorhaben nutzen die Studierenden idealerweise, um zu ermitteln, in welchen Hinsichten die eigene Professionalisierung weiterzuentwickeln ist. Dieser unterrichtspraktische Teil des Praxissemesters ist ein bewertungsfreier Raum, damit sich die Studierenden ganz auf Analyse, Reflexion, Diagnose, Beratung und Fortschritt konzentrieren können.

Die Zeit wird genutzt, um einen möglichst breiten Einblick in alle Aufgabenbereiche von Lehrerinnen und Lehrern im Schul- und Unterrichtsalltag zu ermöglichen (Unterricht, Konferenzen, außerunterrichtliche Angebote usw.), unterrichtliche Vorhaben in beiden Fächern aktiv zu erproben, die Studienprojekte umzusetzen und am Ende des Praxissemesters ein Bilanz- und Perspektivgespräch zu führen.

Der Lernort Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)

Die Ausbilderinnen und Ausbilder des ZfsL Bonn begleiten und beraten die Studierenden während des Praxissemesters in der Regel in Form von Zweier-Teams, die für mehrere Ausbildungsschulen zuständig sind. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines mit allen Ausbildungsschulen abgestimmten Praxissemester-Programms, in dem zentrale Inhalte und Methoden verabredet worden sind. Das Progamm finden Sie ebenfalls in der
gemeinsamen Broschüre Praxissemester des BZL, des ZfsL und der Ausbildungsschulen der Ausbildungsregion Bonn.

Begleitung der Studierenden am Lernort Schule

Über die Einführungsveranstaltungen hinaus begleiten und unterstützen die Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder die Studierenden bei ihren Unterrichtsvorhaben und der Umsetzung ihrer Studienprojekte in der Schule.

Bilanz- und Perspektivgespräch

Gemeinsam mit einem schulischen Vertreter (in der Regel die/der für das Praxissemester zuständige Ausbildungsbeauftragte) führen die Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder am Ende des schulischen Teils des Praxissemesters das Bilanz- und Perspektivgespräch durch. Ausführliche Hinweise und Materialien zur Vorbereitung und Durchführung befinden sich im
Portfolio Praxissemester.

Lernangebot des ZfsL im Überblick:zfsl
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Das Portfolio

Der Reflexion des eigenen Handelns und der eigenen (Lehrer-)Rolle kommt im Rahmen der Ausbildung für den Lehrerberuf eine besondere Bedeutung zu. Immer wieder soll die eigene berufliche Praxis auf den Prüfstand gestellt werden, um so eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Auseinandersetzung mit Denk- und Handlungsroutinen zu gewährleisten.

Das „Portfolio Praxissemester“ ist als Reflexions- und Dokumentationsportfolio angelegt, das die individuelle Kompetenzentwicklung und die Entwicklung eines professionellen Selbst unterstützt. Die Reflexionsanregungen haben dabei Beispielcharakter und liefern einen groben Rahmen, der je nach den konkreten Erfahrungen und den eigenen Bedürfnissen ausgestaltet werden kann. Die Bearbeitung der Reflexionsaufgaben dient auch der Vorbereitung des Bilanz- und Perspektivgesprächs.

Download zum Portfolio Praxissemester

 

Praxissemesterevaluation

Zusätzlich zu den an der Universität Bonn standardmäßig durchgeführten Lehrveranstaltungsevaluationen wurde die Einführung des Praxissemesters durch eine prozessbegleitende Evaluation flankiert, die insbesondere die organisatorischen Prozesse und Rahmenbedingungen in den Blick nimmt, um diese anpassen und weiterentwickeln zu können.
Die Ergebnisse der Evaluationen der ersten beiden Praxissemesterdurchläufe wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst.
Download Evaluationsbericht
 

Rechtliche Rahmenbedingungen

Lehrerausbildungsgesetz (LABG) vom 14. Juni 2016

§ 12, Praxiselemente: 
www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/LABG/LABGNeu.pdf

Lehramtszugangsverordnung (LZV) vom 25. April 2016

§ 8, Praxissemester: 
LZV 2016

Praxissemester Rahmenkonzeption vom 14. April 2010

Strukturelle und inhaltliche Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang:
www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Reform-der-Lehrerausbildung/Wege-der-Reform/Endfassung_Rahmenkonzept_Praxissemester_14042010.pdf

Zusatzvereinbarung zur Praxissemester Rahmenkonzeption vom 24.10.2016

Zusatzvereinbarung

Runderlass Praxiselemente vom 28. Juni 2012

www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/Studium/Regelungen-Lehramtsstudium/Praxiselemente.pdf

Prüfungsordnung des Masters of Education

www.bzl.uni-bonn.de/studium/studiengaenge/masterstudiengang/pruefungsordnung

Ordnung zum Praxissemester vom 11. September 2017

www.bzl.uni-bonn.de/studium/studiengaenge/masterstudiengang/pruefungsordnung

Ordnung zum Praxissemester im Rahmen des Masters of Education der Universität Bonn vom 4. September 2014

www.bzl.uni-bonn.de/dokumente/praxiselemente/Praxissemester/ordnung-zum-praxissemester

 

Ansprechpartner und Beratung

Ansprechpartner an der Universität

Ansprechpartner im BZL

Das BZL berät Studierende und Lehrende in fachübergreifenden inhaltlichen und organisatorischen Fragen.

Kontakt:
Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)
Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

Ansprechpartner:

Katharina Fuß
Zimmer 2.008
Tel.: 0228 / 73 - 602 46
BZL-Praxiselemente@uni-bonn.de

(zuständig für inhaltliche und organisatorische Fragen im Praxissemester)

 

 

Dr. Robert Steegers
Zimmer 2.002
Tel.: 0228 / 73 - 600 81
steegers@uni-bonn.de

(Geschäftsführung BZL)

Ansprechpartner in den Fächern

Die universitären Ansprechpartner in den Fächern und den Bildungswissenschaften, die für die Vorbereitungs- und Begleitseminare zuständig sind und die Studierenden bei ihren Studienprojekten betreuen, befinden sich in der Liste
Fachliche Ansprechpartner der Universität.

Ansprechpartner an den Schulen

An jeder Ausbildungsschule im Praxissemester gibt es eine Ausbildungsbeauftragte oder einen Ausbildungsbeauftragten (ABB). Diese oder eine speziell nur für die Begleitung der Praxissemesterstudierenden zuständige Lehrkraft koordiniert und leitet die Betreuung und Ausbildung der Studierenden im Praxissemester an der jeweiligen Schule. Für die Begleitung, Beratung und Ausbildung der Studierenden benennen die Schulen darüber hinaus Lehrkräfte als Mentorinnen und Mentoren.

Namen und E-Mail-Adressen der Ansprechpartner finden Sie unter
Ansprechpartner der Ausbildungsschulen.

Ansprechpartner im ZfsL Bonn

Das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) ist eine staatliche Institution der Lehrerbildung und ist in erster Linie für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen des 18-monatigen Vorbereitungsdienstes verantwortlich.

Im Rahmen des Praxissemesters ist das ZfsL aber bereits in der universitären Phase in die Lehrerausbildung eingebunden und ist hier zuständig für die Vermittlung von Kenntnissen in schulpraktischen Grundfragen sowie für die Unterstützung der Studierenden im Hinblick auf die Entwicklung einer forschenden Grundhaltung.

Kontakt:
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn
53175 Bonn
Godesberger Allee 136

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Schoppe
Anreas-schoppe@t-online.de

(zuständig bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Praxissemester)

Birgit Bartholomé
Birgit.Bartholomé@siegtal-gymnasium.de

(zuständig bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Praxissemester)

Michael Stein
Tel.: 0228 / 969 43216
Michael.stein@zfsl.nrw.de

(Leiter des ZfsL)

 

Service für Schulen und ZfsL: Beratungsstelle des Landesprüfungsamts für Lehrämter an Schulen

Die Beratungsstelle Praxissemester des Landesprüfungsamtes für Lehrämter an Schulen begleitet Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und ist Ansprechpartner in Fragen zu schulischen Aspekten des Praxissemesters für

  • Schulleiterinnen und Schulleiter,
  • Praxissemesterbeauftragte der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL),
  • Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder,
  • Ausbildungsbeauftragte,
  • Lehrerinnen und Lehrer.

Die Beratung der Hochschulangehörigen und insbesondere der Studierenden ist Aufgabe der Hochschulen.

Kontakt:
BeratungsstellePraxissemester-K@pa.nrw.de
www.pruefungsamt.nrw.de/AB1/Praxissemester/

 

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