Projekt - COLD
Seite des Arbeitsbereichs für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie des Bonner Zentrums für Lehrer*innenbildung.
.COLD -Kooperationspartner in "Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms"
Projektlaufzeit
April 2019 -September 2022 (Leibniz-Wettbewerb, DIE), verlängert bis Juni 2023
Projektbeschreibung
Das Verbundprojekt COLD unter der Leitung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) wird im Rahmen des Förderprogramms Kooperative Exzellenz aus Mitteln des Leibniz-Wettbewerbs 2019 gefördert. Innerhalb der Projektlaufzeit werden die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen erfasst. Das Projekt adressiert somit die besonderen Anforderungen an Lehre und Didaktik, die bildungsbereichsübergreifend durch neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstanden sind.
Projektteam an der Universität Bonn
Wissenschaftliche Leitung
- Prof. Dr. Fani Lauermann
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- Dr. Inga ten Hagen (TU Dortmund)
Projektpartner
- DIE (Lead, Initiator)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Initiator)
- DIPF
- IPN
- Universität Tübingen
- Technische Universität Dortmund
- Universität zu Köln
- Universität Zürich